Züge ersetzen Busse der Linie 782

Liebe Neckarbischofsheimer, Helmhöfer, Untergimperner,
liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern, sehr geehrte Fahrgäste,

eine gute Infrastruktur ist der Schlüssel zur Zukunft jeder Region.

Neben den üblichen Versorgungen mit Strom, Wasser, Internet und Straßen gehört auch der öffentliche Nahverkehr dazu. Die Bahnlinie Neckarbischofsheim Nord – Hüffenhardt konnte bisher durch den Ausflugsverkehr der Krebsbachtalbahn erhalten und vor der Stilllegung bewahrt werden. Und nun soll das Angebot des Bahnverkehrs erweitert werden. Gemeinsam mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und dem Verkehrsbund Rhein-Neckar (VRN) sowie den betroffenen Gemeinden wurde daher beschlossen, im Zeitraum vom 19. bis 30. Oktober teilweise Busse der Buslinie 782 durch einen Zugverkehr zu ersetzen.

In dieser Testphase sollen von montags bis freitags vor allem die Schüler/innen des Adolf- Schmitthenner Gymnasiums sowie der Realschule Waibstadt, aber auch Pendler und Ausflügler mit den Zügen befördert werden. Die Fahrzeiten werden sich sowohl nach den S-Bahn Anschlüssen, als auch den Schulzeiten des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums und der Realschule Waibstadt richten. Die genauen Fahrtzeiten können Sie dem in diesem Zeitraum geltenden Fahrplan entnehmen (www.vrn.de / www.efa-bw.de).
Bis im Jahr 2007 fuhren alle Schüler aus dem Krebsbachtal mit dem Zug zu diesen Schulen. Dies wird im zweiwöchigen Testbetrieb zu den wichtigen Unterrichtszeiten wieder ermöglicht. Da die Unterrichtszeiten nicht für zwei Wochen geändert werden können, die Züge aber wegen der Realschüler zur S-Bahn passen müssen, bitten die Verantwortlichen schon im Voraus um Verständnis, dass die Fahrpläne nicht für alle Schülerinnen und Schüler ganz optimal passen können. Trotzdem sind selbstverständlich auch Schüler anderer Schulen willkommen, für die der Fahrplan passt. Vielleicht will auch der eine oder andere Grundschüler gerne mal mit dem Zug zur Schule fahren.

Durch diese zweiwöchige Testphase soll der Bedarf der Krebsbachtalbahn ermittelt werden, sodass eine Zukunftsperspektive für diesen Streckenabschnitt und eine Verbesserung der Infrastruktur geschaffen werden kann. Gemeinsam möchten wir die Verkehrslage für das Krebsbachtal erweitern und dauerhaft stärken.

Herzlichst Ihre
Tanja Grether
Bürgermeisterin

EINLADUNG zur Pressefahrt am 19. Oktober 2015
Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg lädt ein zur Pressefahrt am 19.10.2015
Abfahrt um 13:19 Uhr am Bahnsteig 2 des Bahnhofs Neckarbischofsheim Nord (Rückkehr um 14.39 Uhr)

Fahrplan für die Zeit vom 19. bis 30. Oktober (427 KB)

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr