Jahresrückblick 2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Auch im Jahr 2017 hat sich in unserer Stadt so einiges getan.

In Helmhof wurde in diesem Jahr die Forststraße saniert und in Untergimpern konnte nach jahrelanger Zeit im Container der neue Kindergarten am Krebsbach bezogen werden. Ein großer Moment war außerdem die Übergabe des neuen Löschfahrzeugs für die Feuerwehr in Untergimpern. Auch hat in diesem Jahr in den Sommerferien der Anbau an das Gymnasium begonnen, der uns neben der Modernisierung auch einen behindertengerechten Zugang bringt.
Wir haben in 2017 außerdem unser Stadtentwicklungskonzept vervollständigt und sind erfreulicherweise in das Förderprogramm ‚Soziale Stadt‘ aufgenommen worden, sodass wir nun eine Satzung für ein neues Fördergebiet erstellen können. Die Abrechnung des alten Sanierungsgebietes wurde im Gemeinderat vorgestellt und ergab eine Abschlussbilanz von rund 2,7 Mio € an Zuschüssen.
Wir haben in diesem Jahr auch weiter daran gearbeitet, ein neues Baugebiet im Linsenkuchen auf den Weg zu bringen und daran, für das Stadthallenareal die Planungen des neuen Neckarbischofsheimer Kinderzentrums voranzutreiben.
Mit der Einrichtung einer Zielwegweisung auf unseren Wanderwegen haben wir unsere Stadt außerdem touristisch interessanter gemacht und die Verlegung von Stolpersteinen spiegelt unsere Erinnerungskultur und festigt die historische Bedeutung. Historisch war auch die Linde im Schloßpark, die sich nach über 120 Jahren nun leider von uns verabschiedet hat, sodass der Blick aufs Schloß nun ein anderer ist.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken, den Einwohnern unserer Stadt und meinen Mitarbeitern, für Ihre Ideen, Ihre Ausdauer und das gute Miteinander.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnachtzeit und ein gutes neues Jahr.
Ihre Tanja Grether
Bürgermeisterin

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de


Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr