Neckarbischofsheimer "NatureKids" entsorgen Müll im Ort

Seit nunmehr zwei Wochen sind die Nature Kids in unserem Ort unterwegs, um dort so oft es geht freiwillig Müll aufzusammeln und so die Umwelt zu entlasten.

Die Nature Kids sind die aus Neckarbischofsheim stammende 4.-Klässlerin Chiara Hönig und die 5.-Klässler Laura Vanek, Leon Hanke, Marcello Marques, Mika Bialas und Noah Horn, die manchmal auch von Freunden unterstützt werden. Zusammen beschlossen die sechs Schüler, dass man etwas gegen den Müll, der an Kinderspielplätzen und Wegen herumliegt, unternehmen müsse. Mika kam auf den Namen und nach kurzer Überlegung waren sich alle über die Bezeichnung „Nature Kids“ – zu Deutsch „Natur-Kinder“ – einig.Die Kinder organisieren sich komplett selbst; stehen somit also unter keiner Leitung eines Erwachsenen. An bis zu fünf Tagen wöchentlich verabreden sich die Nature Kids, um dann gewappnet mit drei Müllzangen und Müllsäcken, welche von der Stadt Neckarbischofsheim bereitgestellt werden, und gelegentlich mit Hilfe eines Bollerwagens loszuziehen. Sie sammeln dann den Müll auf, der sich in der letzten Zeit zusammengetragen hat – vor allem beim Kinderspielplatz im Wiesenweg sei es immer sehr viel.Sobald ein paar Müllsäcke voll sind, werden diese beim Städtischen Bauhof abgegeben. Dort soll in naher Zukunft ein Bild der gesamten Menge an angefallenen Abfällen entstehen und anschließend veröffentlicht werden, um so das Müll-Problem zu visualisieren. Bürger, die die Nature Kids bereits bei ihrer Tätigkeit beobachtet haben, sind begeistert und spenden den Schülern sogar teilweise Geld aus Respekt vor so viel gemeinnützigem Einsatz.Auf die Frage hin, ob sie noch weitere Aktionen geplant hätten, wurde die Idee einer Müll-Statue in den Raum geworfen. Somit könnte man den Bürgern vor Augen führen, wie viel Abfall neben Mülleimern landet und womit die Umwelt sehr belastet wird.Den Nature Kids macht es augenscheinlich viel Spaß, die Umwelt auf diese Weise zu verbessern – eine Einstellung, die wirklich zu bewundern ist.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de


Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr