Kinder der Ferienbetreuung erkunden die Osterbräuche in Deutschland und anderen Ländern

Auch in diesem Jahr fand in den Osterferien wieder die Ferienbetreuung statt.

Die Osterferienbetreuung stand unter dem Thema „Osterbräuche in Deutschland und anderen Ländern“. So begannen die Kinder zusammen mit der Betreuungskraft Frau Saskia Kreß folgende Fragen zu klären: Warum wird Ostern gefeiert? Wo kommt das Osterei her? Was ist der Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen? Welche Osterbräuche gibt es in Deutschland und in anderen Ländern?

Bei der Auflösung dieser Fragen hatten sie Hilfe durch den Film von Löwenzahn über Hasen und Kaninchen und den Film von Checker Can über die Aufklärung, wo denn das Ei herkommt. Des Weiteren war das Programm der Kinder wieder mit vielen Bastelaktionen geschmückt. So bastelten sie beispielsweise Hasen, die in einem Nest saßen und auch ein Gipsei. Zum anderen versuchten sie sich auch wieder in der Küche und stellten ein Riesen-Schokoladenei zusammen. Gemeinsam wurde auch wieder passend zu Ostern etwas gebacken. Zum Abschluss der Ferienbetreuung wurde eine Schatzsuche durchgeführt, bei der die Kinder zuerst ein Ei aus einer Schüssel mit gefrorenem Wasser herausbringen mussten. Danach suchten sie ihre Schätze und konnten sich danach alle über ihr gefundenes kleines Ostergeschenk freuen.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de


Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr