Ein ganz besonderer Verein wurde 100!


Ehrung Karin Bender
Karin Bender ist jetzt auch "Ehrenmitglied" im Turnverein Neckarbischofsheim. Bei der Ehrung erhielt sie "Standing Ovations" von den Mitgliedern.
Festbankett als Ehrungsabend mit besonderem Ambiente
 
Ein ganz besonderer Verein wurde 100 Jahre alt, oder doch eher jung? Sicherlich letzteres, denn mit neuen Ideen und viel Engagement wurde am Wochenende das Jahrhundertfest begangen. Mit einem Ehrenabend am Freitagabend im Festzelt im vereinseigenen August-Schütz-Freibad begannen die dreitägigen Feierlichkeiten. Bereits am Eingang wurden die geladenen Gäste per Handschlag von den beiden Vorsitzenden, Klaus Klinger und Andrea Waschnig begrüßt. Im Spalier standen am Eingang die jungen hübschen Festdamen mit ihrem Festdamenführer und geleiteten die Besucher auf ihre reservierten Plätze. Ein Streichquartett der Musikschule Heidelberg umrahmte das „Defilee“ und den gesamten Festabend.
Zahlreiche Ehrengäste gab es zu begrüßen, und Klaus Klinger vergaß auch keinen, angefangen von Bürgermeister Hans-Joachim Vogt, den neu- und wiedergewählten Stadträten, den Ehrenvorsitzenden Paul Benz, Bundestagsabgeordneter Prof. Gert Weisskirchen, den Vizepräsidenten des Badischen Turnerbundes Jörg Wontorra, den Ehrenkreisvorsitzenden des Elsenz-Turngau Siegfried Herbster, den Sportkreisvorsitzenden Josef Pitz, die Vertreter der örtlichen Vereine und natürlich alle, die zur Ehrung eingeladen waren.
Die Festrede hielt Geschäftsführer Ulrich Sielmann, der auch sehr humorvoll die Moderation des gesamten Abends innehatte. „Unser Ulli ist ja voll gut drauf und auf Hochtouren“, hörte man während der Veranstaltung öfters die Mitglieder tuscheln. Deshalb waren die zweieinhalb Stunden auch nie langweilig für die Gäste und auch die Laudatoren, die die Ehrungen für den Badischen Turnerbund oder den Sportkreis Sinsheim durchführten, hielten sich mit ihren Grußworten im Rahmen.
„Unsere 100-jährige Geschichte haben wir in einer anspruchsvollen Festschrift dargestellt, die mit vielen Bildbeiträgen gespickt ist und in der sich viele der heute Anwesenden wieder finden werden“, so Sielmann. Deshalb beschränkte er sich aus Zeitgründen, die Vereinsgeschichte mit einigen wenigen bedeutsame Geschehnisse zusammenzufassen. Vielmehr befasste sich Sielmann mit der Frage, was das Geheimnis sei, dass viele Bürgerinnen und Bürger dazu bringe, sich seit 100 Jahren im Turnverein ehrenamtlich zu engagieren. „Sind es die Worte des Staatsmannes Perikles, der 500 Jahre vor Christus in Athen sagte: Wer an den Dingen in der Stadt keinen Anteil nimmt ist kein stiller, sonder ein schlechter Bürger. Oder ist es, weil Baden-Württemberg an der Spitze in Deutschland liegt, wenn es um ehrenamtliche Tätigkeiten geht?“ Da der Staat und die Gemeinden nicht alles tun können, sei es gut dass es Vereine gibt, „und dass wir den Turnverein haben und dass dieser so viele Ehrenamtliche hat.“ Die Gesellschaft und so auch die Bürgerschaft von Neckarbischofsheim leben davon, dass Menschen mehr tun als ihre Pflicht, wobei die Gemeinschaft davon profitiert. Aber auch der ehrenamtlich Tätige profitiert, denn sie bringt statt geldlicher Belohnung soziale Anerkennung, die oft im Berufsleben vermisst wird.
Das in Umfragen bei den Bürgern am meisten genannte Motiv des freiwilligen Engagements, die gesellschaftliche Mitgestaltung, hatten viele Mitglieder, die beim Turnverein genügend Freiraum hatten und sicherlich auch noch die nächsten Jahrzehnte haben werden, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Wegen der großen Anzahl der Ehrungen, die der TV an diesem Abend hätte durchführen müssen, wurde die Verleihung der „silbernen Ehrennadeln“ an aktive Turnerinnen und Turner und passive Mitglieder auf das Spätjahr verlegt.
Vor den 50 „goldenen“ Einzelehrungen bedankte sich Ulrich Sielmann bei allen Vereinsmitgliedern für deren wertvolle Arbeit für den Verein mit dem Wunsch „Haltet uns bitte weiter die Treue!“
Geehrt wurden dann in mehreren Abschnitten mit der Vereinsehrennadel in Silber: Angelika Christian, Britta Klump, Heike Löding, Barbara Rossel (alle mehrjährige Übungsleiterinnen); Friedrich Kautz, Susanne Zuck, Elwina und Ernst Prutky (zuständig für den Badebetrieb und das Kiosk); Sonja Betz, Brigitte Dörner, Martina Wanke, Solveig Streitlein-Lipke, Ulrich Reichart (Mitglieder in den Ausschüssen oder Vorstandsamt).
Mit der Vereinsehrennadel in Gold wurden ausgezeichnet: Marianne Zeller, Inge Schütz, Kurt Löffler, Gisela Hotschek, Anneliese Löffler, Wolfgang Zuck (alle passive Mitglieder, die über 40 Jahre dem Turnverein angehören); Margarete Hauck, Heinz und Klaus Benz, Werner Mayer (alle passive Mitglieder, die über 40-jährige Mitgliedschaft verfügen und den Turnverein als Sponsoren kräftig unterstützen); Horst Braun, Johanna Klemme, Katharina Pfister, Herma Schütz, Ute Fickel, Angelika Ohr, Walter Zeller (ehemals aktive Mitglieder und langjährige passive Mitglieder); Holger Benz, Michael Betz, Hans Peter Jelinek, Silvia Mayer, Christina Meyer, Helmut Dries, Rosemarie Welker (alle Übungsleiter, Badeaufsicht oder Mitglieder in den Vereinsausschüssen); Roland Schnell, Thomas Klump, Elvira Hoppe, Alfons Welker, Andrea Waschnig (alle ehemalige Vorsitzende oder Schriftführer oder Beauftragte des Vorstands für das Schwimmbad); Harald Beck, Manfred Mayer, Irmgard Stojan, Erwin Sauerzapf, Werner Sauerzapf, Hubert Landsgesell und August Schütz konnten aus persönlichen Gründen ihre Urkunden und Ehrennadeln an diesem Abend nicht selbst in Empfang nehmen, weshalb die Vorsitzenden eine „Nachschicht“ einlegen werden.
Mit „Standing Ovations“ der Mitglieder wurde das neue Ehrenmitglied des Turnvereins, Karin Bender bedacht. Seit 34 Jahren ist sie Mitglied beim Turnverein und langjährige aktive Turnerin, Übungsleiterin und Badeaufsicht. Als Beisitzerin im erweiterten Vorstand und Mitglied im Festausschuss war und ist sie noch heute maßgeblich an den Vorbereitungen zu den Winterfeiern, den Schwimmbadfesten und den Altstadtfesten beteiligt. „Stets engagiert – sehr kreativ – viele Mitglieder für die Mitarbeit im Verein begeistern“ – diese Stichpunkte belegen die große Beliebtheit der langjährigen Stadträtin und Bürgermeister-Stellvertreterin in Neckarbischofsheim, die ihre Aufgaben immer mit viel Einsatz und großer Freude macht und sich so als Vorbild was das ehrenamtliche Engagement im Turnverein sehen kann.
Bilder vom Ehrenabend

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr