Veranstaltungen

.AlleMärz April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar

Donnerstag, 19.10.2017 | 19:00 Uhr

Evolution des Menschen

Veranstalter

ISbN

Veranstaltungsort

Altes Rathaus (ehem. Notariat)

Beschreibung

Evolution des Menschen

ISbN-Vortrag von Dietrich Wegner

Schon 161 Jahre liegt der erste Fund eines Urmenschen, nämlich des Neandertalers, zurück. Doch noch immer sind Herkunft und Entwicklungsgeschichte des Menschen nicht vollständig geklärt, zumal neue Funde von alten Knochen das Bild ständig erweitern und neue Fragen aufwerfen. Jedenfalls war der Weg zu uns ein langer und komplizierter Prozess, an dem zahlreiche heute ausgestorbene Urmenschenarten Anteil hatten.

ISbN-Vorstandsmitglied Dietrich Wegner ist ein Kenner dieses spannenden Wissensgebiets; er ist auch Ehrenmitglied des Vereins "Homo heidelbergensis von Mauer". Am 19. Oktober um 19 Uhr wird er uns im Sitzungssaal des Alten Rathauses (Notariat), Hauptstraße 27, den aktuellen Forschungsstand darstellen und den langen Weg vom affenähnlichen "Lucy" bis zum heutigen Menschen anhand zahlreicher Bilder sowie Kopien gefundener Schädelteile und Knochen aus seiner reichen Sammlung nachzeichnen.

Der Vortrag ist Auftakt einer weiteren Staffel an ISbN-Vorträgen, die bis zum Sommer kommenden Jahres wieder zahlreiche spannende und vielfältige Themen behandeln. Aktuelle Informationen dazu auf unserer Webseite www.isbn-nbh.de.

Der Eintritt ist frei, wir bitten um Spenden für die Stadtbücherei Neckarbischofsheim.


Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr