Neckarbischofsheim-Helmhof. Am vergangenen Wochenende lud die Helmhofer Firma „Harald Hotel Heizungsbau zur Einweihung des Helmhöfer Nahwärmenetzes und seiner Hausmesse. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Helferinnen am Freitag und dem Frauenchor Eintracht Helmhof am Samstag und Sonntag, konnte der Besucheransturm bestens bewältigt werden. Nicht nur die Sonne lachte über Helmhof, auch Unternehmer Harald Hotel hatte trotz aller Anstrengungen am Sonntagabend ein Lächeln im Gesicht und war sichtlich erleichtert. Alles hatte wunderbar geklappt.
Am Freitagabend waren geladene Gäste gekommen, um die neue Halle sowie das Nahwärmenetz Helmhof einzuweihen. Zur Überraschung aller eröffnete eine kleine Abordnung des Frauenchores Helmhof unter der Leitung der Dirigentin Tatjana Sujakova den Abend. Mit modernen Gesangsstücken begeisterte der kleine Chor mit seinen wunderbar vorgetragenen Liedern.
Anschließend begrüßte Harald Hotel die zahlreich erschienenen Gäste, die teils sogar aus Österreich angereist waren und ließ in seiner Rede die fast 15-jährige Betriebsgeschichte der Fa. Hotel Heizungsbau Revue passieren: von den Anfängen über den ersten Lehrling, das Wachsen der Firma und letztendlich seine Vision „Heizen mit Miscanthus“ die durch die Einweihung des kleinen Helmhöfer Nahwärmenetzes, das derzeit fünf Häuser mit Wärme versorgt, ihren derzeitigen Höhepunkt erlebt..
Dank galt den am Bau beteiligten Unternehmern für ihre ausgeführten Arbeiten, der Stadt Neckarbischofsheim für die unbürokratische Erteilung der nötigen Genehmigungen sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern die diesen Abend und die Hausmesse erst möglich machten. Bürgermeister Hans Joachim Vogt sprach von zukunftsweisenden Ideen und beglückwünschte die Familie Hotel zum Mut, ein solches Projekt hier in Eigenregie durchzuführen. Nach weiteren Ansprachen der Vertreter der Firmen Guntamatic und Solution hatten die Gäste Gelegenheit sich das Wärmenetzwerk im Heizraum der neuen Halle näher erklären zu lassen.
Der Genuß für den Gaumen kam letztendlich auch nicht zu kurz. Anne Kerbe, die Wirtin vom „Keller“ in Neckarbischofsheim, zauberte ein Buffet vom Feinsten und die Cocktail Bar von Daniel Strauss krönte das Ganze. Erst spät in der Nacht verließen die letzten Gäste die Halle, bevor am Samstag und Sonntag die eigentliche Hausmesse begann.
Alle Erwartungen wurden übertroffen. Jede Menge Besucherinnen und Besucher kamen am Samstag und Sonntag zur Ausstellung. Am Sonntag eröffnete der Musikverein Neckarbischofsheim unter der Leitung von Herrn Eckert das Weißwurstfrühstück. Mit flotten Weisen und bekannten Liedern wurde der Morgen umrahmt. Mittags war die Feuerwehrkapelle Fahrenbach unter der Leitung von Matthias Brand zu Gast. Zur Freude aller spielten die Musiker länger als erwartet und sorgten für beste Stimmung und Gesang. Eine kleine Schminkecke verzauberte dann auch noch die kleinen Gäste, so dass sich Vater und Mutter in Ruhe den vielen Messeattraktionen widmen oder sich Energiespartipps holen konnten.
Hierbei sorgte auch eine neue Generation Solarkollektoren für Aufsehen. Der Kollektor „SolRose“, der Firma Solution, überraschte im Design und in der Verarbeitung.
Ein langes informatives Wochenende ging schließlich am Sonntag Abend für alle Gäste und Beteiligten zu Ende. Einmal mehr konnte die Helmhöfer Firma Harald Hotel Heizungsbau ihre Kompetenz auf dem Gebiet „Regenerative Energie“ unter Beweis stellen und Helmhof zeigte beispielhaft was möglich ist, wenn man zusammen hält.



