Ansteigende Waldbrandgefahr

Durch die weiter ansteigenden Temperaturen in den nächsten Tagen, erhöht sich auch die Flächen- und Waldbrandgefahr in Deutschland.

Bereits heute besteht in einigen Teilen Deutschlands eine hohe, bis sehr hohe Gefahr. Dies wird sich in den nächsten Tagen wohl noch einmal verstärken. Die Vermeidung von Waldbränden ist also derzeit oberstes Ziel. Aus diesem Grund wird auf folgendes hingewiesen:

- Die Grillstellen in Neckarbischofsheim sind ab sofort gesperrt. Es darf kein offenes Feuer stattfinden.
- In den Wäldern besteht aktuelles Rauch- und Grillverbot: Noch glühende und glimmende Zigaretten sowie offenes Feuer können verheerende Folgen haben. Auch bei Fahrten mit der Bahn oder dem Auto durch Waldgebiete sollten keine glühende Zigaretten aus dem Fenster geworfen worden.
- Flaschen und Glasscherben dürfen nicht im Wald zurückgelassen werden, da durch den Brennglaseffekt ein Brand entstehen kann.
- Fahrzeuge sollen nicht auf Waldwegen oder auf trockenem Gras abgestellt werden, da sich dieses am heißen Katalysator entzünden kann.
- Grill- und Feuerstellen außerhalb des Waldes sind ordnungsgemäß zu beaufsichtigen und zu löschen, sobald Funkenflug davon ausgeht.

Zur Veranschaulichung der Waldbrandgefahr eine aktuelle Grafik des Deutschen Wetterdienstes: Der aktuelle Waldbrand-Gefahrenindex kann jederzeit auf der Internetseite des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie des Deutschen Wetterdienstes unter http://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html abgerufen werden. Wichtiges zum Schluss: Wird ein Brand entdeckt, ist sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 zu rufen! Bitte beachten Sie die Hinweise, damit wir alle ruhige und brandfreie Sommertage genießen können.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr