Öffnungszeiten der Bücherei

Nächste Woche beginnt die Schule wieder, der Schritt in die Bücherei lohnt sich.

Zahlreiche neue Bücher wurden kurz vor den Sommerferien in den Bestand aufgenommen.
Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Mediengruppe Belletristik
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:  9.00 - 11.30 Uhr
Mittwoch:             16.00 - 18.00 Uhr
in den allgemeinen Schulferien geschlossen.

Der Buchtipp
In regelmäßigen Abständen werden an dieser Stelle neue Bücher in der Stadtbücherei vorgestellt.
Dies ist auch als eine Einladung an interessierte Leser zu verstehen,  den Bestand der Bücherei zu sichten und durchaus auch oder vor allem in der persönlichen Sichtweise ein Buch zu empfehlen.

Sten Nadolny, Das Glück des Zauberers
Mit zwölf Briefen an seine Enkelin Mathilda, die  diese erst im Jahre 2030 erhalten soll, wenn sie volljährig ist, beschreibt der hundertachtjährige Pahroc, wie er die Zauberei erlernt hat. Er spürt, dass seiner Enkelin die Gabe der Zauberei in die Wiege gelegt wurde. Jedes Kapitel ist einer anderen Kunst gewidmet: durch die Wand gehen, sich unsichtbar machen, die Kunst des Fliegens, der körperlichen Verwandlung, die Liebe finden, um nur einige zu nennen. Geduldig beschreibt er seiner Enkelin, wie diese Kunst der Zauberei ihm in seinem Leben geholfen hat und dabei wird das zauberhafte Buch zu einer abenteuerlichen Lebensgeschichte des 20. Jahrhunderts bis hin zum aktuellen Geschehen und philosophischen Gedanken über die Zukunft. Das Glück des Zauberers ist ein Werk voller Fabulierlust. Es macht Spaß in die Zauberei einzutauchen und doch ist immer den Bezug zur Geschichte und zur Gegenwart vorhanden.Wenn ein passionierter Krimileser das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann –und dies nicht nur, weil es der Auftakt zu einer Reihe von Buchbesprechungen sein soll-, dann ist es ein Beleg dafür, wie Bücher verzaubern können.Sten Nadolny, Das Glück des Zauberers, Piper-Verlag, 316 Seiten kann ab sofort in der  Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de


Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr