Leistungen
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Auskunft aus der Kaufpreissammlung beantragen

Die Kaufpreissammlung der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Sie können als Privatperson unter bestimmten Voraussetzungen Auskunft aus der Kaufpreissammlung erhalten.

Grundlagen für die Führung der Kaufpreissammlung sind die Ergebnisse der Auswertung von Grundstückskauf- und Grundstückstauschverträgen sowie von anderen Vorgängen der Eigentumsübertragung. Die Kaufpreissammlung stellt die Grundlage für die Tätigkeit der Gutachterausschüsse und der Bewertungssachverständigen dar. Die Gutachterausschüsse erhalten die Urkunden über die Verträge der Eigentumsübertragungen von den beurkundenden Stellen. Dies sind vor allem die Notarinnen oder Notare. In der Regel erfolgt die Auskunft in Form von anonymisierten Vergleichsobjekten, die für eine konkrete Bewertungsfrage geeignet sind. Die Kaufpreissammlung enthält Informationen über:  

  • Verträge vom Kauf und Tausch von Grundstücken, Grundstücksteilen und Rechten an Grundstücken
  • wertbeeinflussende Merkmale  
  • abgeleitete Daten für die Wertermittlung

Zuständige Stelle

der Gutachterausschuss der Stadt/Gemeinde oder der Verwaltungsgemeinschaft, in deren Zuständigkeitsbereich das Grundstück liegt

Hinweis: Die Gutachterausschüsse sind in Baden-Württemberg bei den Gemeinden gebildet. Die Gemeinden können die Aufgabe auf eine Verwaltungsgemeinschaft übertragen.

63 Gutachterausschuss [Gemeindeverwaltungsverband Waibstadt]

Persönlicher Kontakt

Herr Bernhard Kiermeier
Geschäftsstelle des Gutachterausschusses
Telefon07263-914743
Gebäude Rathaus Waibstadt
Raum 2. OG Zimmer 23
Frau Sabine Jäger
Bauverwaltung
Telefon07263-9147 45
Fax07263-9147 44
Gebäude Rathaus Waibstadt
Raum 2. OG Zimmer 24
Aufgaben Bauverwaltung
Hauptamt/Bauamt [Stadt Neckarbischofsheim]

Persönlicher Kontakt

Herr Jürgen Böhm
Leiter des Bürgeramt/Bauamt
Telefon0726360740
Fax0726360799
Gebäude Rathaus, Alexandergasse 2, Neckarbischofsheim
Raum Zimmer Nr. 1
Frau Jasmin Bialas

Sachbearbeiterin im Bürgerbüro

Telefon0726360715
Fax0726360799
Gebäude Rathaus, Alexandergasse 2, Neckarbischofsheim
Raum Zimmer Nr. 2
Herr Herbert Hauck
Sachbearbeiter im Bürgerbüro
Telefon0726360714
Fax0726360799
Gebäude Rathaus, Alexandergasse 2, Neckarbischofsheim
Raum Zimmer Nr. 3
Herr Daniel Schneider

Standesbeamter

Telefon0726360712
Fax0726360799
Gebäude Rathaus, Alexandergasse 2, Neckarbischofsheim
Raum Zimmer Nr. 4
Herr Roland Herbold
Mitarbeiter im Technischen Bauamt
Telefon0726360741
Fax0726360799
Gebäude Rathaus, Alexandergasse 2, Neckarbischofsheim
Raum Zimmer Nr. 1
Frau Marina Steck
Sachbearbeiterin Rentenversicherung/Friedhofsverwaltung
Telefon0726360711
Fax0726360799
Gebäude Rathaus, Alexandergasse 2, Neckarbischofsheim
Raum Zimmer Nr. 17
Aufgaben Bestattungswesen
Friedhofsverwaltung
Landwirtschaftliche Alterskasse
Rentenanträge
Sondernutzung Strasse
Frau Julia Weide
Telefon0726360713
Fax0726360799
Gebäude Rathaus, Alexandergasse 2, Neckarbischofsheim
Raum Zimmer 6

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Voraussetzungen für die Auskunft aus der Kaufpreissammlung sind:  

  • Sie als Antragstellerin oder Antragsteller können ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen.
  • Die schutzwürdigen Interessen von betroffenen Personen bleiben gewahrt.
  • Sie verwenden die Daten sachgerecht nur für den angegebenen Zweck.
  • Sie geben die Daten nicht an Dritte weiter.

Von einem berechtigten Interesse wird ausgegangen, wenn Behörden oder öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige mit einer Wertermittlung im Rahmen ihrer Aufgabenerledigung befasst sind.

Verfahrensablauf

Sie beantragen die Auskunft schriftlich bei der zuständigen Stelle.

Der Gutachterausschuss erteilt Ihnen die Auskunft ohne Angabe von Namen und Anschrift der Eigentümer oder sonstiger berechtigter Personen in Form einer allgemeinen Preisauskunft.

Erforderliche Unterlagen

Einige Gutachterausschüsse bieten für den Antrag ein Formular an.

Kosten

Es fallen Kosten nach dem Kommunalabgabengesetz in Verbindung mit der jeweiligen Verwaltungsgebührensatzung der Stadt/Gemeinde an.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel 3-5 Werktage.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat dessen ausführliche Fassung am 16.04.2020 freigegeben.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr