Grundschüler zu Besuch im Rathaus

Vergangenen Dienstag, den 23. Mai 2017 haben die Klassen 4a und 4b der Grundschule Neckarbischofsheim mit ihren Lehrern Frau Klump und Herrn Mitsch das Rathaus der Stadt Neckarbischofsheim besucht.

Die Kinder waren zuerst im Büro der Bürgermeisterin Frau Tanja Grether zu Gast. Dort wurden viele Fragen gestellt, welche sich die Kinder in der Schule im Voraus überlegt haben. Sie fragten beispielsweise, ob die Stadt mehr Spielgeräte für die Spielplätze anschaffen könnten. Nach vielen weiteren spannenden Fragen verabschiedete sich Frau Grether von den wissbegierigen Zweitklässlern. Die Kinder gingen danach einmal durch jedes Amt im Rathaus und hatten für jedes Amt die passenden Fragen vorbereitet. So fragten sie im Kämmereiamt beispielsweise wie viel Geld die Stadt so im Jahr ausgibt und einnimmt, was unser Kämmerer schnell beantworten konnte. Im Standesamt und Bürgerbüro haben viele Kinder erstaunt geschaut als sie erfuhren, dass sie hier mitsamt ihren Eltern und Geschwistern registriert sind. Nach knapp einer Stunde marschierten die Kinder mit vielen neuen Eindrücken und Informationen über eine Kommune und deren Aufgaben und Pflichten wieder zurück in die Grundschule.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr