Notizen aus dem Rathaus

Liebes Team Neckarbischofsheim,
diese Themen beschäftigen uns in dieser Woche:

Startschuss für Glasfaser. Was lange währt, könnte endlich gut werden: Die BBV hat uns informiert, dass in der übernächsten Woche (am 8. Juni) der Spatenstich für die Tiefbauarbeiten zur Erstellung eines Glasfasernetzes erfolgt. „Zeitnah“ soll dann auch der Ausbau beginnen und, so die BBV, zu Weihnachten 2021 beendet sein. Wir kommentieren das nicht uns hoffen das Beste!


Positiver Blick: Es hat sich leider eingebürgert, dass vielen Menschen nur das auffällt, was ihnen nicht gefällt. In unserer jüngsten Gemeinderatssitzung beklagte sich eine Bürgerin unter anderem über hohes Gras rund ums ASG. Dass unser Bauhof nach dem Einbruch aufgrund monatelanger Beschaffungszeiten kaum Geräte hat, um seine Mäharbeiten in gewohnter Weise zu erledigen und zudem aktuell das Gras explosionsartig wächst, das war leider irrelevant. Gleichwohl gibt es in jeder Gemeinde unzählige Arbeiten, deren Ergebnis einem nur mit einem bewussten Blick auffallen. Unser Bauhof erledigt viele solche Aufgaben, die niemandem auffallen. Ein Beispiel sind die Mauerpflegearbeiten, die Robert Köhler in den letzten Wochen erledigte. Ich möchte Sie alle ermutigen, gerne auch mal die schönen Dinge im Ort zu sehen und über das eine oder andere hinwegzusehen, was gerade nicht so prickelnd ist.
Gefreut habe ich mich über das neue Steinherz neben dem Alten Schloss. Ob Sie es glauben oder nicht: Die Idee und auch die komplette Umsetzung lag in den Händen der ganz harten Jungs: den Männern aus dem Bauhof. Vielen Dank dafür!


Die drei Damen vom Test: Ohne Ehrenamt wäre in unserer Stadt kaum etwas möglich. Ich könnte viele Belege dafür benennen. Einer liegt mir besonders am Herzen: Das DRK-Team Heike Jacobs, Anja Haffelder und Susanne Terlinden steht zweimal pro Woche ehrenamtlich parat, um Lehrkräfte und Schüler bei Schnelltests zu unterstützen. Der Einsatz dieser drei Frauen am Gymnasium und anfangs auch in der Grundschule hat einen geregelten Schulbetrieb erst möglich gemacht. Mir war es ein großes Bedürfnis, den drei Frauen und auch Gabi Blaß als Chefin des örtlichen DRK bei einem Termin im ASG für einen wundervollen Job zu danken.
Auf dem Bild von links nach rechts: ASG-Direktor Frommknecht, Heike Jacobs, Anja Haffelder, Susanne Terlinden, Gabi Blaß.
Ihnen eine gute Zeit. Bleiben Sie gelassen und lebenslustig!

Ihr Thomas Seidelmann
Der Bürgermeister

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr