Krebsbachtalbahn in Bad Rappenau abgelehnt!

Am vergangenen Donnerstag entschied der Gemeinderat der Stadt Bad Rappenau über die Reaktivierung der Krebsbachtalbahn.

Mit 17 zu 14 Stimmen (zwei Fraktionen stimmten komplett dagegen) versagte der Gemeinderat der Bahn die Unterstützung. Ich war vor Ort und muss sagen, dass ich ob der Polemik der Sprecher der Fraktionen CDU und Freie Wähler betroffen war. Dort wurde mit Argumenten agiert, die sehr an den Haaren herbeigezogen wirkten. Wasserstoff- und autonom fahrende Busse wurden den Zuhörern als Alternativen für die Bahn schmackhaft gemacht. Es wurde der Eindruck erweckt, als seien diese Zukunftstechniken schon bald verfügbar, obwohl jeder ernsthaft agierende Wissenschaftler weiß, dass im ländlichen Raum mindestens in den kommenden drei bis vier Jahrzehnten keine autonom fahrenden Busse unterwegs sein werden. Das Ganze gipfelte in der Aussage des Fraktionssprechers der FW gegenüber den anwesenden Schülern. Ihnen sagte er, dass sie von der Bahn eh nichts haben würden, denn bis die komme, seien sie schon gar nicht mehr in der Schule. Polemik pur, gemischt mit einer in Dauerschleife präsentierten Aussage, wonach man mit „vielen Experten“ gesprochen habe, die die Untersuchungen und Gutachten als nicht gut bewerteten. Wer die Experten waren, das erfuhr an diesem Abend niemand.

Ja, die Entscheidung ist demokratisch und deshalb zu respektieren, auch wenn sie nicht das Stimmungsbild wiederspiegelt, das sich bei den Befragungen (u.a. nach der Bürgerversammlung in Bad Rappenau) gezeigt hatte. Ist das nun das Ende der Bahn? Nein. Denn Bürgerinnen und Bürger aus Bad Rappenau haben angekündigt, ein Bürgerbegehren zu machen.

Thomas Seidelmann,
Der Bürgermeister


https://www.facebook.com/plugins/video.php?height=476&href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FTeamNeckarbischofsheim%2Fvideos%2F523183992881666%2F&show_text=false&width=267&t=0

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr