Kindergartenkinder pressten Apfelsaft

Kiga Helmhof

Am vergangenen Mittwoch machten die Erzieherinnen und Kinder des KIGA Helmhof einen kleinen Ausflug durch ihr Dorf zum Hof von Manfred Olbert. 

Dort standen bereits die Körbe mit verschiedenen Apfelsorten ( Himbeeräpfel, Winterrambur, Rheinischer Bohnapfel ) sowie "Schweizer Wasserbirnen" und Quitten, alles von heimischen Obstbäumen. Nach dem Waschen wurde das Obst in kleine Stücke zermahlen, es entstand die so genannte Maische. Mit Hilfe einer Obstpresse wurde die Maische ausgepresst und der entstehende Saft lief in bereitstehende Eimer. Nach dem Sieben durfte jedes Kind frischen Saft trinken. Natürlich waren die Kleinen mit Begeisterung dabei und es wurde auch viel gelacht. Zum Abschluss sang die Gruppe noch ein Herbstlied zum Dank, dann machte man sich wieder auf den Heimweg.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr