Rückblick Neujahrsempfang 2016

Musikalisch eröffnet wurde der diesjährige Neujahrsempfang der Stadt Neckarbischofsheim vom Chor „FreshunNett“ aus Helmhof unter der musikalischen Leitung von Frau Tatiana Sujakova.

Bürgermeisterin Tanja Grether begrüßte in der Aula des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums die Gäste, u.a. Vertreter aus der Politik, Wirtschaft, Kirchen und Schulen. Im Besonderen wurden die Blutspender und Vertreter der Vereine begrüßt, die eine essentielle Rolle im Gemeinwesen der Stadt Neckarbischofsheim spielen. Durch ihre Spendenbereitschaft und ihr ehrenamtliches Engagement leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Kultur und Stadtentwicklung.
In ihrer Neujahrsansprache erinnerte Bürgermeisterin Grether an das ereignisreiche Jahr 2015, das an vielen Stellen die Geduld auf eine harte Probe gestellt hat. In erster Linie war dies der Kindergarten Untergimpern, der eigentlich jetzt schon stehen sollte. Im Jahr 2016 hoffen wir auf einen zügigen Bau, sobald das Wetter mitspielt, kann losgelegt werden. In Geduld mussten sich vor allem die Hallenbadnutzer bei der Sanierung der Duschräume üben, die sich länger hinzog als geplant.

Ebenfalls prägend im letzten Jahr war der Abriss der Stadthalle. Die Grundidee für das freie Gelände ist der Neubau eines Kindergartens, die Einrichtung einer Tagespflege und dazwischen ein Mehrzweckraum, der als eine Art Ersatz für die Stadthalle dienen kann.
Erfreulich war im vergangenen Jahr, dass Zuschüsse aus Fachförderungen rekrutiert werden konnten, z.B. für ein neues Feuerwehrfahrzeug in Untergimpern. Ebenfalls erhielt der Stadtteil Untergimpern eine Zusage für das ELR-Programm. Im Rahmen dessen können Kommunen, Privatpersonen und Unternehmen beispielsweise für die Sanierung von Gebäuden Anträge stellen.
Insgesamt hat die Stadt Neckarbischofsheim im Jahr 2015 mehr als eine halbe Million Euro aus dem Ausgleichstock zugesprochen bekommen. Weitere 150.000,00 Euro wird es aus verschiedenen Fachförderungen geben. Die Sanierung einiger Straßen und Brücken, der Neubau des Kindergartens Untergimpern, der Bau das Backbone-Netzes im Rahmen des High-Speed-Netz Rhein-Neckar sowie der Brandschutz am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium stehen unter anderem auf der Agenda. Bei dem Ausbau der Radwege erhofft sich Bürgermeisterin Grether auch Unterstützung durch das Land, um eine grenzüberschreitende Verbindung zum Landkreis Heilbronn herstellen zu können.

Im vergangenen Jahr gab es zwei neue Vereinsgründungen, die sich ganz unmittelbar mit der Hilfeleistung dem Mitmenschen gegenüber beschäftigen. Zum einen stellte die Vorsitzende Frau Angelika Heller das Generationen-Netzwerk Neckarbischofsheim, kurz GNN vor. „Geben und Nehmen“ lautet die Devise des neuen Vereins, der bereits nach sehr kurzer Zeit mehr als 100 Mitglieder aufweisen kann und ab dem 14.01.2016 die Räumlichkeiten im Alten Rathaus (ehemals Optikergeschäft) in der Hauptstraße 15 beziehen wird. Künftig werden immer montags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 17 Uhr die Türen für alle Interessierte, egal ob Jung oder Alt geöffnet. Ein Tag der offenen Tür wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Noch in den Anfängen befindet sich der erst im vergangenen Monat gegründete Verein „Flüchtlingshilfe Neckarbischofsheim“. Der Vorsitzende Herr Dirk Hartkopf stellte die wesentlichen Aufgaben und Zwecke des Vereines vor. Für die Flüchtlinge und Asylbewerber, die voraussichtlich ab März in das Gebäude auf dem ehemaligen Reitter-Gelände untergebracht werden, will der Verein als Unterstützung in materieller und ideeller Hinsicht dienen. Angebote wie Bereitstellung von Paten, Übersetzungshilfen, Hausaufgabenbetreuung, Behördengänge und vieles mehr sind in Planung. Bei den Sport- und Freizeitangeboten appelliert der Vorsitzende an die ortsansässigen Vereine, zu denen die Flüchtlingshilfe Kontakte vermitteln will. Zum ersten offenen Helfertreffen am 01. Februar 2016 im Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses, Hauptstraße 27 lädt der Verein bereits heute recht herzlich ein.

Wie in den vergangenen Jahren üblich diente der Neujahrsempfang der Ehrung der Blutspender. Die 1.Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Frau Gabi Blass konnte gemeinsam mit Bürgermeisterin Tanja Grether wieder zahlreiche Ehrungen bei der Blutspenderehrung vornehmen.
Für 10-maliges Blutspenden wurden geehrt: Herrn Michael Brucker, Herr David Dotterer, Herr Klaus Geiger, Frau Tanja Herkle, Frau Ursula Kappes, Herrn Ben Neudel, Herr Michael Rossel und Herr Sebastian Zeller.
Die Nadel für 25 Blutspenden wurde an Frau Petra Knapp verliehen. Stolze 75 Blutspenden gab Herr Roland Schnell bereits ab. Für ihre Bereitschaft sich immer wieder bei den Blutspendeterminen einzufinden und mit ihrer Spende Leben zu retten, dankte Frau Blass sehr herzlich.

In Ihrem Schlusswort verabschiedete Frau Grether die CDU-Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer, die in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Des Weiteren dankte Bürgermeisterin Tanja Grether ihrer Vertreterin Karin Bender, die aufgrund ihrer Knieverletzung zahlreiche Besuchstermine für sie übernommen hat. Zuletzt bedankte sich Frau Grether bei allen Mitwirkenden, Helfern und Gästen, die den diesjährigen Neujahrsempfang zum Erfolg gemacht und dadurch bereichert haben.

Der offizielle Teil des Abends wurde mit einer weiteren Gesangseinlage des „FreshunNett“, einer Abteilung des Frauenchors Eintracht Helmhof beendet. Im Anschluss daran lud Bürgermeisterin Tanja Grether alle anwesenden Gäste zu einem kleinen Umtrunk und gemütlichen Beisammensein ein. Bei Sekt und einer kleinen Stärkung klang der diesjährige Neujahrsempfang mit angeregten Gesprächen aus.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr