Flüchtlingsunterkünfte für die Folgeunterbringung in Neckarbischofsheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 
in den nächsten Monaten werden Flüchtlinge in Neckarbischofsheim ankommen, die der Stadt Neckarbischofsheim durch das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zur Folgeunterbringung zugewiesen werden.

Folge- oder Anschlussunterbringung bedeutet, dass die Flüchtlinge, deren Asylverfahren abgeschlossen ist und die bleiben dürfen, auf die Kommunen verteilt werden. Die Kommunen müssen für diese Unterbringung Platz schaffen und bereitstellen. Es handelt sich um eine Pflichtaufgabe für die Städte und Gemeinden im ganzen Land und in ganz Deutschland.

Im Amtsblatt habe ich daher mehrfach dazu aufgerufen, dass sich Eigentümer bei uns melden sollen, die uns Wohnraum für diesen Zweck vermieten. Dieser Aufruf gilt nach wie vor, denn die Zahl der Flüchtlinge, die wir unterbringen müssen, wird noch ansteigen. War zunächst von 15 Personen für die Folgeunterbringung die Rede, so verdoppelt sich diese Zahl nach neusten Informationen des Kreises auf ca. 30.

Zwei Standorte konnten bisher für die Folgeunterbringung gefunden werden, beide in Neckarbischofsheim. Zeitlich vor der Folgeunterbringung liegt die sogenannte ‚vorläufige Erstunterbringung‘. Hierfür ist der Kreis zuständig. Eine solche Unterbringung ist auf dem ehemaligen Reittergelände für ca. 80 Flüchtlinge geplant.

Welche Personen uns zugewiesen werden, läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

In den letzten Wochen hat sich ein großer Helferkreis aus vielen engagierten Menschen unserer Stadt gebildet, die nicht nur einen Beitrag zur Integration der Flüchtlinge leisten möchten, sondern die auch den Anwohnerinnen und Anwohner im Hinblick auf eine gute Nachbarschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen. Der Verein Flüchtlingshilfe Neckarbischofsheim e.V. möchte ein ganzes Spektrum an individuellen und gruppenbezogenen Aktivitäten - vom Sprachunterricht bis hin zu sportlichen und kulturellen Aktivitäten - den neuen Mitbewohnern in Neckarbischofsheim anbieten.

Wenn Sie Fragen zu dem Thema Flüchtlingsunterbringung haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter im Hauptamt der Stadt Neckarbischofsheim oder an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Flüchtlingshilfe Neckarbischofsheim e.V. Infos: im Internet unter www.fh-nbh.de.

Mit besten Grüßen

Tanja Grether
Bürgermeisterin

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr