Veranstaltungen

Donnerstag, 09.05.2019 , 19:00

Entdeckungsreisen in frühere Zeit und ihre Folgen


Kurzbeschreibung

Am 09.05.2019 findet ein Vortrag zum Thema "Frühe Entdeckungsreisen" statt.


Beschreibung

Entdeckungsreisen in früher Zeit und ihre Folgen

Schon Urmenschen brachen aus Afrika auf und reisten sogar über See. Unsere Art, der Homo sapiens, besiedelte schließlich alle Erdteile, nicht zuletzt mit kleinen Booten die weitverstreuten Inseln im Pazifik. Entdeckungsreisen über weite Entfernungen und erstaunliche Leistungen früher Seefahrer und Händler gab es schon im Altertum. Das Zinn aus der Bronze der Himmelsscheibe von Nebra etwa stammt aus Cornwall. Es gibt sogar einen Bericht über eine Afrikaumfahrung zur Pharaonenzeit.

In den letzten Jahren haben sich unsere Kenntnisse über manche dieser Entdeckungsfahrten vergrößert, zum Beispiel über die Erstbesiedlung von Amerika und Australien.
Rainer Köthe, der diese Entwicklung seit Jahrzehnten verfolgt und journalistisch begleitet hat, schildert einige der berühmten frühen Entdeckungsfahrten. Zudem schildert er die Folgen von Entdeckungsfahrten für Handel und Wissenschaft, aber auch für die "entdeckten" Völker.
Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 9. Mai 2019 um 19 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses (ehemaliges Notariat), Hauptstraße 27, Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden, die der Stadtbücherei Neckarbischofsheim zugute kommen.
Vor und nach dem Vortrag ist unsere "Neckarbischofsheimer Bücherstube" geöffnet, wo man schöne Bücher gegen Spende erwerben kann.

Veranstalter

ISbN


Veranstaltungsort

Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses

Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses
Hauptstraße 27
74924 Neckarbischofsheim

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr