Veranstaltungen

Vortrag "Der Kraichgau. Geschichte-Kultur-Landschaft"

Veranstaltungsort

Altes Rathaus (ehem. Notariat)


Veranstalter

ISbN


Beschreibung

ISbN-Vortrag: Der Kraichgau. Geschichte - Kultur - Landschaft

Einfallstor und offener Durchgangsraum, Grenzregion und Schmelztiegel, Vakuum, Zankapfel, Schlachtfeld - eine Gegend, zu der untrennbar das Trennende gehört, eine "Landschaft dazwischen", oft genug zwischen allen Stühlen.

Thomas Adam, Museumsleiter in Bruchsal und dort auch zuständig für den Kulturbereich bei der Stadtverwaltung, beschreibt in seinem illustrierten Vortrag das eigentlich Charakteristische des Kraichgaus. Das flache sanftwellige Hügelland hat sich über viele Jahrhunderte hin seine doch sehr eigene Prägung erhalten. Adam stellt aber auch die ebenso wechselvolle wie faszinierende Historie und die vielfältige Kultur des Raumes zwischen Neckar im Osten und Oberrheinebene im Westen dar, beginnend mit dem Homo heidelbergensis, dem ältesten Menschenfund in Deutschland.
Der Vortrag findet statt am 27. Februar um 19 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses (ehemaliges Notariat), Hauptstraße 27, Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, ISbN bittet aber um Spenden, die der Stadtbücherei Neckarbischofsheim zugutekommen.
Vor und nach dem Vortrag ist die "Neckarbischofsheimer Bücherstube" des ISbN geöffnet, wo man schöne Bücher gegen Spende erwerben kann.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr