Notizen aus dem Rathaus KW10/25

Liebes Team Neckarbischofsheim!
Hier die Themen dieser Woche:
Närrisch.
Die Narren haben in Neckarbischofsheim keinen besonders guten Stand. Vor vielen Jahren hatte der Fasching entschieden, einen Bogen um unsere Stadt zu machen. Schön, dass der Turnverein gemeinsam mit den Schützen wenigstens wieder einen Kinderfasching auf die Beine gestellt hat. Vielen Dank dafür. Und, wer weiß, vielleicht erleben wir ja irgendwann einen Frauensturm aufs Rathaus am „schmutzigen Donnerstag“.
Im Rathaus sind übrigens einige Faschingsprofis seit vielen Jahren präsent. Allen voran: unser Standesbeamter Daniel Schneider. In feinster Faschingsmontur verrichtete er am „Schmutzigen“ seine Arbeit im Amt, um dann allerdings bis Aschermittwoch in die regionale Faschingshochburg Haßmersheim zu entschwinden.
Abend der Alltagshelden – gemeinsam feiern wir unsere Engagierten.
Unser Zusammenleben hier in Neckarbischofsheim, Helmhof und Untergimpern wird tagtäglich von Menschen bereichert, die mit großem Engagement und Herzblut einen wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten. Sie helfen, unterstützen, bilden aus und setzen sich unermüdlich für das Wohl anderer ein – unsere Alltagsheldinnen und Alltagshelden.
Diese besonderen Menschen möchten wir feiern. Am Freitag, 14. März 2025 findet in der Aula des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums für sie erstmals der „Abend der Alltagshelden“ statt – Beginn ist um 19 Uhr.
Freuen Sie sich auf eine inspirierende Veranstaltung mit Geschichten über außergewöhnliche Menschen, Musik und der Gelegenheit, sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen. Für das leibliche Wohl sorgen die LandFrauen mit feinsten Häppchen, die Bewirtung übernehmen die Abiturienten des ASG. Ich freue mich, alle Interessierten aus der Bevölkerung an diesem besonderen Abend begrüßen zu dürfen.
Kindergarten wächst mit Riesenschritten:
Der künftige Kindergarten auf dem ehemaligen Treff-Gelände, der bald sechs Gruppen beherbergen wird, entsteht aktuell in Rekordzeit. Täglich werden neue Module auf Tiefladern angeliefert, die dann von einem riesigen Kran millimetergenau platziert werden. Danke an alle Bürger, welche die zusätzliche Verkehrsbelastung weitgehend klaglos hingenommen haben. Wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich Späne, und ein Mammutprojekt dieser Art verlangt von uns allen zumindest ein Grundmaß an Rücksichtnahme und Geduld. Bald stehen alle Module, dann beginnt der Innenausbau. Im Herbst soll der Einzug ins Gebäude gelingen. Das Kindergartenteam der Wiesenwichtel, das dort einziehen wird, freut sich schon sehr. Und natürlich ganz besonders die Kinder!
Bleiben Sie geschmeidig und gelassen. Wir sehen uns am 14. März im ASG.
Ihr Thomas Seidelmann
Bürgermeister