Notizen aus dem Rathaus KW27/2025

Liebes Team Neckarbischofsheim,
folgende Themen haben wir für diese Woche ausgewählt:

GNN mit neuem Vorstand.
Nach dem überraschenden Ausstieg der bisherigen Führungsspitze und vielen Spekulationen über die Zukunft des Vereins konnte das Generationen-Netzwerk Neckarbischofsheim e. V. nun neu durchstarten. Diese sechs Personen wollen das GNN in eine gute Zukunft führen: Margit Seeger-Rudolph, Christina Hößl, Harald Rudolph, Monika Münch, Ingrid Zapf und Rosemarie Kohler (von links nach rechts). Frau Seeger-Rudolph, Frau Hößl, Frau Zapf und Frau Kohler bilden dabei das Vorstandsteam, Frau Münch fungiert als Beisitzerin, Herr Rudolph als Chef der Finanzen und Öffentlichkeitsarbeiter. Wir wünschen dem neuen Team alles Gute.

Oldies, but Goldies.
Man muss kein Autofan sein, um historische Autos schön zu finden. Wir laden Sie deshalb ganz herzlich für den kommenden Samstag ab 7.30 Uhr ein, um mit uns zusammen die Durchfahrt der Karawane der ADAC Heidelberg Historic zu feiern. Die Feuerwehr sorgt für Sicherheit und übernimmt auch die Bewirtung. Gegen 11 Uhr wird das letzte Fahrzeug die Durchfahrtskontrolle bei uns passieren. Wer dran denkt, sollte seine eigene Kaffeetasse mitbringen. Das macht es für die Organisation etwas leichter.

Jugendfeuerwehr übte.
Am vergangenen Samstag konnte ich Zeuge werden, wie bei der Jugendfeuerwehr Nützliches und Schönes miteinander verbunden werden. Bei sengender Hitze übten die Jungs und Mädels den Umgang mit dem Feuerwehrschlauch – angesichts von über 30 Grad Celsius und fehlendem Schatten ein durchaus anstrengendes Unterfangen. Zur Belohnung gab es eine erfrischende Schlauchdusche. Unser großes DANKE an Pirmin Hönig, Janina Schüßler (auf dem Foto rechts) und die anderen Ausbilder, die dafür sorgen, dass bei uns in Neckarbischofsheim kein Mangel an Nachwuchsfeuerwehrleuten herrscht.
Auf die Gesundheit.
Sie wollen in den kommenden zwei Wochen noch etwas für Ihre Gesundheit tun? Wie wäre es dann mit Kilometersammeln fürs Stadtradeln? Seit letzten Sonntag steigen schon Menschen aus der Stadt aufs Fahrrad und sammeln trotz der Hitze fleißig Kilometer. Sie können auch jetzt noch durchstarten, die Registrierung ist ganz einfach über www.stadtradeln.de möglich.
Bleiben Sie aktiv, gut gekühlt und geschmeidig.
Ihr
Thomas Seidelmann
Bürgermeister