Notizen aus dem Rathaus KW30/2025
Liebes Team Neckarbischofsheim,
folgende Themen haben wir für diese Woche ausgewählt:
Über 10.000 Kilometer erstrampelt.
Die bundesweite Stadtradeln-Initiative ging am letzten Samstag zu Ende, 2025 mit dem besten Ergebnis für Neckarbischofsheim, das in der Geschichte der Aktion erreicht wurde: Insgesamt radelten in den drei Wochen 28 Aktive in sieben Teams 10.292 Kilometer. Die meisten Kilometer machte Gottfried Stelter vom Team des Adolf-Schmitthenner-Gymnasiums (1047 km), Platz zwei und drei gingen an Thierry Corbisieri (1021) und mich (1015). Thierry und ich starteten für das Team der Städtepartnerschaft Neckarbischofsheim/La Chapelle, das in der Team-Wertung in Neckarbischofsheim die meisten Kilometer absolvierte (5786). Das wäre nicht ohne die Frauen-Power von Lena Schärtl (843 km) und Nicole Gräbel (766 km) möglich gewesen und auch nicht ohne die grandiose Unterstützun aus La Chapelle St.-Luc. Mein besonderer Dank geht an Claude Legrand, Monsieur Velo aus unserer Partnerstadt. Nächstes Jahr wollen wir unser Ergebnis mindestens verdoppeln, also holen Sie rechtzeitig Ihr Fahrrad uns dem Keller und ölen Sie die Kette.
95 schaffen am ASG das Abitur.
Zu den schönen Pflichten eines Bürgermeisters gehört es, die Abiturienten zu verabschieden. In diesem Jahr absolvierten 95 Schüler diese erste große Prüfung ihres Lebens, im Schnitt erreichten sie die Note 2,4. Das ist eine Meisterleistung, unser ASG belegt damit landesweit einen Spitzenplatz. Drei Schüler schafften die Traumnote 1,0! Das beste Abitur machte Luis Gsenger aus Helmstadt-Bargen, der sich über den Adolf-Schmitthenner-Preis der Stadt freuen konnte.
Danke für ein grandioses Stadtfest.
anchmal benötigt es etwas Zeit, um Dinge zu bewerten. Mit knapp zwei Wochen Abstand kann ich im Brustton der Überzeugung sagen, dass wir 2025 ein wundervolles Stadtfest im Schlosspark gefeiert haben. Tolles Ambiente, tolle Musik, auch der Big Band des ASG, ein sehr gutes kulinarisches Angebot der Vereine und viele viele Besucher, die dieses Fes aus vollen Zügen genossen. Mein Dank geht an unseren Gemeinderat Sven Immenroth, der am Samstag bis spät in der Nacht als Feuerwehrmann auf dem Fest präsent war und für den Sonntag einen tollen Kinderparcours besorgt hatte, den er gemeinsam mit Stadträtin Katrin Leonhardt die meiste Zeit über betreute. Auch unserem DRK-Team mit Gabi Blaß an der Spitze ein riesiges Dankeschön! Danke sagen möchte ich jedoch besonders Klaus Proissl, ohne den es diese Veranstaltungen so nicht gäbe. Mit dem von ihm geförderten Netzwerk der Vereine und der Kasino-Gesellschaft im Rücken hat Klaus etwas auf die Beine gestellt, für das es fast ausschließlich großes Lob gab. Ich bin stolz auf dieses Team und habe es sehr genossen, dieses Fest mit euch zu feiern. Dass am Ende auch über ein weniger schönes Ereignis diskutiert wurde, das gehört dazu. Der Auftritt des AfD-Politikers im Schlosspark verlief unglücklich, Herr Bauer hätte nicht des Platzes verwiesen werden dürfen. Doch Fehler passieren, und wer keine Fehler macht, der kann auch nicht besser werden. Wir werden besser, und genau das wünsche ich auch Herrn Bauer, der die Situation in den Medien weidlich für PR-Zwecke nutzte. Das ist Geschmackssache. Meiner ist es nicht.
Dorffest in Untergimpern.
m kommenden Wochenende findet das 39. Dorffest in Untergimpern statt. Am Samstag wird das Fest um 17.30 Uhr eröffnet, traditionell fließt das Freibier aus dem Dorfbrunnen. Highlight am Sonntag ist das Entenrennen im Krebsbach ab 14 Uhr. Ich wünsche dem Fest einen segensreichen Verlauf und hoffe, dass auch viele Besucher aus Neckarbischofsheim und Helmhof den Weg nach Untergimpern finden.
Bleiben Sie aktiv, gut gekühlt und geschmeidig.
Ihr
Thomas Seidelmann
Bürgermeister