Notizen aus dem Rathaus KW48
Liebes Team Neckarbischofsheim,
unsere Themen für diese Woche:
Microchip ausgezeichnet:
Der im Neckarbischofsheimer Stadtteil Untergimpern beheimatete Chiphersteller Microchip wurde gestern von Innenminister Thomas Strobl für sein herausragendes Engagement für das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet. Insgesamt ehrte der stellvertretende Ministerpräsident 32 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“. Die Auszeichnung wird vom Land Baden-Württemberg jährlich an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen. So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel bei Notfällen unverzüglich in den Einsatz gehen.
Adventsmarkt und Weihnachtskonzert:
Zum ersten Adventsmarkt im Stadtgebiet möchte ich Sie im Namen der SGU nach Untergimpern einladen. Am 30.11. (Samstag) findet dort der 27. Adventsmarkt statt. Beginn ist um 15 Uhr. Einen Tag später, am 1. Dezember, freuen wir uns dann auf das mit Spannung erwartete Winterkonzert von Next Generation, unterstützt von Musikern der NG-Band und des Grundschulchors unter der Leitung von Volker Steiger. Beginn ist um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Neckarbischofsheim.
Was kommt nach dem Gas?
Die Meldung aus Mannheim hat viele geschockt: Die MVV gab kürzlich bekannt, dass sie ihre Gasnetze Ende 2035 stilllegen wird. Die Unternehmensführung begründet dies mit dem Ausstieg aus fossilen Energieträgern. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass selbstverständlich auch unser Netz betroffen sei. Wie ich das fände, fragte mich eine Unternehmenssprecherin. Ich habe ihr geantwortet, dass ich das Ganze zunächst einmal mit Ruhe beobachten würde und zu gegebener Zeit eine Reaktion käme. Wer weiß heute mit Gewissheit zu sagen, wie wir 2035 heizen werden? Und wer weiß, welchen Rahmen die Politik uns beim Thema Heizen steckt? Sorgen Sie sich deshalb bitte nicht, bis in sechs, sieben Jahren vielleicht klar ist, was in zehn Jahren sein könnte. Aktionismus ist demnach genauso unnötig wie schlechte Laune wegen dieser Entscheidung der MVV. Seien wir bei Wilhelm Busch: Erstens kommt es anders, zweitens, als man denkt. Atmen!
Helfen Sie unseren Kindern:
Ich möchte mich ausdrücklich bei Ihnen bedanken, denn durch Ihre enorme Spendenbereitschaft ist es gelungen, die Crowdfunding-Aktion des Gymnasiums mit dem Maximalbetrag erfolgreich zu gestalten. Danke an alle Spenderinnen und Spender und ganz besonders an Dr. Randy Eichin und Ingo Kneissl aus dem Kollegium, die diese Aktion zusammen mit der Volksbank Neckartal erst ermöglicht haben. Nun liegt unser Fokus auf den ganz jungen Schülern: Die Grundschule nimmt am „Impuls“ der Sparda-Bank teil. Damit die Schule ihr Ziel eines grünen Klassenzimmers schneller realisieren kann, müssen Sie lediglich zum Mobiltelefon greifen und bis zum 5. Dezember für das Projekt abstimmen. Alle Infos finden Sie in der Neckarbischofsheim-App und auf der Homepage der Aktion unter https://spardaimpuls.de.
Bleiben Sie geschmeidig und gesund.
Ihr Thomas Seidelmann
Der Bürgermeister