Michael Frey bei Deutschen Meisterschaften dabei

Nach seinem sechsten Platz bei der Süddeutschen Rangliste im vergangenen Sommer gelang Michael Frey nun ein noch größerer Erfolg: er qualifizierte sich für die Deutschen Tischtennis-Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U15.
Das große Nachwuchstalent der TTG Neckarbischofsheim nahm am Wochenende, 24. / 25. Januar 2009, am Süddeutschen Qualifikationsturnier in Haslach im Kinzigtal teil. Dort hatten sich die 16 besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U15 und U18 der Tischtennisverbände Baden, Südbaden, Württemberg-Hohenzollern, Bayern und Sachsen eingefunden, um die Teilnehmer an den deutschen Meisterschaften der Schüler auszuspielen. Michael Frey startete dabei in der Klasse U15, obwohl er mit seinen zwölf Jahren eigentlich noch in die Altersklasse U13 gehört.
Die Vorrunde dieses Qualifikationsturnieres wurde am Samstag in zwei Achtergruppen nach dem Modus "jeder gegen jeden" gespielt. Hier erreichte Michael bei drei Siegen (gegen Kahle, Buchner und Seiler) und vier Niederlagen (gegen Maikel Sauer, Fabian Frank, Kevin Spielmann und den späteren Sieger Michael Adamenko) den fünften Platz, was zum Einzug in die Platzierungsrunde um die Ränge 5 bis 12 berechtigte.
Diese Platzierungsrunde wurde dann am Sonntag erneut als Achtergruppe nach dem selben Modus gespielt, wobei die schon absolvierten Partien mit ihren Ergebnissen übernommen wurden. Hier gelangen Michael zwei Siege (gegen Marius Zaus und seinen badischen Rivalen Pierre Kolbinger) und zwei Niederlagen (gegen Tobias Ehret und Christoph Zickert). Gerade zum Ende des Turnieres war vielen Teilnehmern doch die vielen Matches anzumerken, was sich auch auf die Leistung an der grünen Platte niederschlug. Im Endklassement belegte Michael Frey abschließend den 9. Platz.
Damit landete der TTG-Youngster eine Punktlandung, denn genau die ersten neun Spieler qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften der Schüler. Diese finden am 14. und 15. März im fränkischen Altenkunstadt bei Bamberg statt. Dort kann Michael Frey dann ohne jeglichen Druck sein erstes Turnier auf nationaler Ebene genießen, denn favorisiert werden dort andere sein. Aber bei der Ausgeglichenheit der Teilnehmerfelder kann an einem guten Tag sehr viel möglich sein.
Diese Qualifikation ist nicht nur ein hervorragendes Ergebnis für die TTG Neckarbischofsheim, denn seit Marc Seel Anfang der 90er Jahre hat sich kein Akteur des Vereins mehr für eine nationale Veranstaltung qualifiziert, sondern auch für den Tischtenniskreis Sinsheim.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr