Veranstaltungen

Donnerstag, 11.04.2019 , 19:00

Vortrag "Geheimnisvolle Welt der Zahlen"


Kurzbeschreibung

Am 11.04.2019 findet ein Vortrag zum Thema "Geheimnisvolle Welt der Zahlen" statt.


Beschreibung

Geheimnisvolle Welt der Zahlen

ISbN-Vortrag über den eigentümlichen mathematischen Sinn der Natur

Die Mathematik ist ein außerordentlich mächtiges Werkzeug, um unsere Welt zu erklären. Viele moderne Theorien, etwa die Quantentheorie, kann man eigentlich überhaupt nur mathematisch erfassen; sie entziehen sich unseren Alltagserfahrungen.
Doch diese Erklärungskraft der Mathematik ist keineswegs selbstverständlich. Es gilt auch Wissenschaftlern immer noch als Rätsel, wieso die Natur sich so "mathematisch" verhält.
Der Physikochemiker, Wissenschaftjournalist und Buchautor Dr. Rainer Köthe wird bei seinem reich illustrierten Vortrag diese Frage diskutieren. Er stellt dabei einige der erstaunlichsten Zahlen vor und zeigt ihre Zusammenhänge mit Naturphänomenen, ihre Geschichte und ihre Bedeutung für unsere Welt. Etwa die Primzahlen, die Kreiszahl Pi, den Goldenen Schnitt, die bemerkenswert vielen Spiralformen in der Natur und nicht zuletzt die Null, die einst als Teufelswerk galt und verboten wurde.
Der Vortrag findet statt am Donnerstag, 11. April 2019 um 19 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses (ehemaliges Notariat), Hauptstraße 27, Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden, die der Stadtbücherei Neckarbischofsheim zugute kommen.
Vor und nach dem Vortrag ist unsere "Neckarbischofsheimer Bücherstube" geöffnet, wo man schöne Bücher gegen Spende erwerben kann.

Veranstalter

ISbN


Veranstaltungsort

Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses

Sitzungssaal des ehemaligen Rathauses
Hauptstraße 27
74924 Neckarbischofsheim

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr