„Wenn mir sou viel Leit sinn, konn ich dahoam bleiwe!“


Ehrungen 2009
Im Bild v.l.n.r.: Helmut Rossel, Walter Eckert, Achim Müller, Nicole Mülayim, Thomas Schrödl, Sabrina Hotz, Matthias Römmele, Bärbel Richter, Dieter Sauerzapf, Dietmar Mayer
Schlechte Proben- und Auftrittsbesuche beim Musikverein ewiges Thema – Schlimmer als Finanzkrise
 
Neckarbischofsheim. Die derzeitige Finanzkrise ist am Musikverein Neckarbischofsheim spurlos vorbeigegangen. Kein Wunder, denn mit der Vorsitzenden Nicole Mülayim und dem Kassier Dieter Mayer sind zwei Bankangestellte in der Vorstandschaft, die das Vereinsschiff mühelos durch die raue Finanz-See gesteuert haben. „Wir haben eine solide Finanzanlage gewählt“, so Dieter Mayer bei der diesjährigen Mitgliederversammlung. Dem positiven Finanzbericht des Kassiers und der guten Arbeit der Vorstandschaft, die in drei Sitzungen und mehreren Besprechungen im abgelaufenen Jahr zum Wohle des Vereins gewirtschaftet haben, steht das leidige Thema der Proben- und Auftrittsbesuche entgegen.
 
Dirigent Walter Eckert bemängelte wieder einmal, dass trotz einer zunehmenden Anzahl an aktiven Musikern, derzeit 46, der Proben und Auftrittsbesuch rückläufig ist. Nur 61 Prozent der Mitglieder, das sind im Durchschnitt 28 Musikerinnen und Musiker, nahmen an den Übungsstunden teil und 63 Prozent (29 Aktive) fanden sich zu den immerhin 24 Auftritten ein. „Wenn mir sou viel Leit sind, konn ich dahoam bleiwe!“ ist scheinbar das Motto einiger Musikanten, bemerkte Eckert süffisant. Am „schwarzen Brett“ im Proberaum hat er in seiner Statistik deshalb diejenigen Musiker „fett“ markiert, um sie verstärkt zur Teilnahme an den Proben und Auftritten zu animieren.
 
Die Jugendausbildung beim Musikverein kann sich ebenfalls sehen lassen. Sechs Neuzugänge konnten im letzten Jahr verzeichnet werden, so dass Walter Eckert jetzt 22 Jugendliche ausbildet. Viel Zeit und Mühe opfert der 75-jährige für den Musikverein. An 90 Tagen im Jahr, jeweils zweieinhalb Stunden, steht er für die Jugendlichen des Vereins zur Verfügung was ihm schon einmal die süffisante Bemerkung einbrachte: „Nemm doch glei dei Bett mit!“
 
Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden Sabrina Hotz, Thomas Schrödl und Nicole Mülayim mit einer Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Bereits seit 30 Jahren wirken Bärbel Richter, Helmut Rossel, Dieter Sauerzapf, Dieter Mayer und Achim Müller aktiv bei den Neckarbischofsheimer Musikanten mit. Auch sie erhielten eine Dankurkunde. Für sein langjähriges Engagement als 1. Vorsitzender (1994 bis 2005) wurde Matthias Römmele zum Ehrenmitglied ernannt.
 
Bei den anstehenden Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Für weitere drei Jahre hat Nicole Mülayim den Vorsitz im Musikverein inne. Ihr zur Seite stehen: Tobias Schulz (2. Vorsitzender), Silke Römmele (Schriftführerin), Dieter Mayer (Kassier), Walter Eckert (Dirigent), Bärbel Richter, Erik Hofmann und Achim Müller (Beisitzer), Helmut Rossel und Roland Eckert (Kassenprüfer).
 
Eine „tragende Funktion“ übte Erwin Frei 46 Jahre lang von 1963 bis 2009 im Musikverein aus. Aus Altersgründen machte er sich nun selbst auf die Suche für einen neuen Fahnenträger und fand diesen in Stephan Eckert. Nicole Mülayim bedankte sich mit einem Präsent beim „dienstältesten“ Vereinsmitglied und verpflichtete den „Neuen“ mit einer spaßigen Bemerkung auf die nächsten vier Jahrzehnte Fahnenträger-Dienst.
 
Bürgermeister Hans-Joachim Vogt gratulierte den Vorstandsmitgliedern zur Wiederwahl und beglückwünschte die geehrten Mitglieder. Er stellte außerdem in seinem Grußwort fest, dass der Musikverein schlechthin „der Kulturträger“ der Stadt Neckarbischofsheim ist und mit seiner erfrischenden Musik und dem großem Musikrepertoire für jeden Geschmack bei seinen Auftritten etwas bereithält. Erfreut zeigte sich der Stadtchef, dass der Musikverein mit einem Platzkonzert die Bischesser Straßenkerwe auch in diesem Jahr bereichern wird. Vogt bemerkte, dass viele Vereine mit demselben Problem zu kämpfen haben: Das ehrenamtliche Engagement. Da die Stadt aber viele ehrenamtlich Tätige benötige, lud er die Mitglieder des Musikvereins zur „Ideenwerkstatt Familienfreundliches Neckarbischofsheim“ ein, die am Samstag, 28. März von 10 bis 16 Uhr in der Hauptschule stattfindet, um weiterhin Neckarbischofsheim in seinem Vereinsleben attraktiv zu halten.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr