Mehr Motivation für aktiveres Vereinsleben im „Jahr des Ehrenamts“

Herbert Müller seit 50 Jahren aktiv im Musikverein Neckarbischofsheim
 
Neckarbischofsheim. Im „Jahr des Ehrenamts“ will der Musikverein Neckarbischofsheim dazu übergehen, seine Mitglieder mehr zu motivieren, um sich aktiv in den Verein einzubringen. Dazu zählt auch die Unterstützung von Dirigent Walter Eckert bei der Jugendarbeit. Um aktive Hilfe bat die Vorsitzende Nicole Mülayim die anwesenden Mitglieder in der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins, der zur Zeit 47 Aktive und acht Jungmusiker zählt.
In ihrem Jahresbericht streifte die Vorsitzende kurz die Ereignisse des Vorjahres, zu dem der Vereinsausflug nach München mit 33 reiselustigen Musikern im Mai zählte. Das routinierte Schlossparkfest wurde in der Festscheune abgehalten und erhielt mit den Flinsbacher Alphornbläsern einen tollen Abschluss. Beim Wanderpokalschießen des Schützenvereins bewiesen einige Musiker auch sportliche Ambitionen und sicherten sich bei den Herren den ersten Platz, sowie die Einzelwertung. Für ihren Einsatz bedankte sich das Vereinsoberhaupt bei allen Musikern, Ehrenmitgliedern und Angehörigen für deren Einsatz bei allen Tätigkeiten des Vereins.
Einen umfassenden Einblick in die musikalische Vereinsarbeit verschaffte den wenigen Zuhörern, die der Versammlung beiwohnten, Dirigent Walter Eckert. Er berichtete von einem sehr ruhigen Jahr mit 38 Proben und 20 Auftritten, das Jahresmittel liegt bei 72 Zusammenkünften. Mit Jannick Zeier, Matthias Römmele und Barbara Richter hob er drei Musiker besonders hervor, die weniger als fünf Mal gefehlt hatten. Trauriger Spitzenreiter war ein Musiker, der im letzten Jahr lediglich elf Mal anwesend war. Im Durchschnitt lag die Anwesenheit bei Auftritten bei 26 Personen.  „Wir können zwar mit 26 Musikern spielen, wenn die Register besetzt sind, aber es ist schlecht für das Image des Vereins, wenn wie in Siegelsbach zu Beginn des Auftritts zwei Register komplett fehlen“, bemängelte Eckert. Deshalb legte er der Vorstandschaft nahe, in den Sommerferien künftig keine Termine mehr anzunehmen. Allerdings wird dies 2011 nicht machbar sein, denn zumindest das Stadtteiljubiläum in Helmhof Anfang September fällt direkt in die Ferien. Eckert appellierte des Weiteren an die Musiker, wieder intensiver zu üben und regelmäßig die Proben zu besuchen, da am Sonntag, 22. Mai 2011 das Frühjahrskonzert ansteht.
Nach dem Bericht des Kassiers, der von positiven Zahlen berichten konnte, übernahm Ehrenmitglied Helmut Belz die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. In diesem Zusammenhang dankte er allen Musikern für das Engagement im abgelaufenen Jahr und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch langjährige aktive Musiker für ihre Tätigkeit im Musikverein geehrt. Axel Schütz für 20 Jahre und Herbert Müller für 50 Jahre konnten die Auszeichnung aus persönlichen Gründen nicht entgegen nehmen, weshalb die Ehrung beim Frühjahrskonzert nachgeholt wird. Seit 40 Jahren ist Friedbert Schäfer aktiver Musiker und erhielt neben einer Urkunde ein Präsent.
Drei Austritte und zwei Umwidmungen in den passiven, beitragsfreien Status musste die Vorsitzende ebenfalls bekannt geben ehe Ehrenmitglied Gerhard Müller sich erhob und mitteilte, dass auch er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dem Musikverein als aktiver Musiker zur Verfügung steht. Nach dem reibungslosen Ablauf der Versammlung erfolgte der gemütliche Teil im Gasthaus „Athene“.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr