... und die Bürgermeistern ist auch schon drin

Generalversammlung des TV Neckarbischofsheim belegt die gute Vereinsarbeit. Höhepunkt Gaukinderturnfest im Juni dieses Jahres. Freibad trotz guter Besucherzahlen mit Defizit - Von Thomas Seidelmann
Vorstandschaft Turnverein Neckarbischofsheim 2013
Alte und neue Führung: die Vorstände Jürgen Böhm, Martina Wanke und Andrea Waschnig, daneben Kassenwart Ulrich Reichart und Schriftführerin Solveig Streitlein-Lipke (v.r.n.l.) Foto: Seidelmann


Neckarbischofsheim. Wer Generalversammlungen besucht, hat normalerweise wenig zu lachen. Sinkende Mitgliederzahlen, verheerende Ebbe in den Kassen, Streitereien und Gezänk zwischen den Mitgliedern - leider allzu oft Realität. Von der ist der Turnverein Neckarbischofsheim weit entfernt, wie sich auf der Generalversammlung 2013 zeigte. Denn weder Mitgliederschwund noch Finanznot bewegen den Verein, und der Zusammenhalt wird allenthalben gelobt. Dass der Abend dennoch spritzig wurde, dafür sorgten die drei Vorsitzenden: Vorstandsfrau Martina Wanke als Versammlungsleiterin zunächst, die die 13 Punkte der Tagesordnung effektiv abhandelte. Ebenfalls bestens präpariert war ihre Vorstandkollegin Andrea Waschnig. Sie gab einen Überblick über Zahlen, Gruppen und Erfolge des Vereins. Und die sind mehr als beachtlich: Am Jahresende 2012 gehörten dem Turnverin 750 Mitglieder an, 27 mehr als vor Jahresfrist. Leider herrscht nach wie vor Männermangel, während Frauen-Power mit 430 Personen klar dominiert - betreibt das schwache (männliche) Geschlecht doch lieber daheim Sitzsport vor dem TV-Gerät als beim TV? 
Auch wenn die Männer scheinbar etwas schwächeln, so ist eine andere Zahl doch sehr erfreulich: Die Hälfte der Mitglieder hat noch nicht die Volljährigkeit erreicht, es mangelt also nicht an Nachwuchs. 180 junge Turnerinnen und Turner werden Woche für Woche in acht Gruppen betreut, dazu kommen etwa 150 Erwachsene in den fünf "reiferen" Gruppen bzw der Leichtathletik. 
Dass der Abend seine Lacher hatte, dafür sorgte Vorstand Jürgen Böhm. Der Mann vom Rathaus, als Standesbeamter gestählt im Abringen von Versprechen, konnte sein kabarettistisches Talent unter Beweis stellen, als er das Ehepaar Prutky dazu überredete, Küche und Kiosk des vereinseigenen Freibades noch ein Jahr länger zu betreiben. Dafür gab es für das beliebte Küchen-Duo von den Anwesenden lang anhaltenden Beifall.

Zwei der drei Vorstände (Martina Wanke und Jürgen Böhm, Andrea Waschnig hat das Amt noch ein Jahr lang inne) mussten turnusgemäß neu gewählt werden, was jedoch nur eine Formsache war angesichts der guten Stimmung und der doch recht erfreulichen finanziellen Gesamtsituation des größten Neckarbischofsheimer Clubs. Über die informierte Ulrich Reichart als Kassenwart. Durch bodenständiges Wirtschaften, neue Aktionen wie den Christbaumverkauf und eine Ausweitung des Kursangebots konnte der Verein einen Überschuss erwirtschafteten, was von den anwesenden Mitgliedern dankbar vernommen wurde.
Nicht ganz so rosig sah die Kassenlage letztes Jahr indes beim vereinseigenen Neckarbischofsheimer Freibad aus, das 2012 mehr Besucher anzog als in den beiden Jahren zuvor. Dennoch: Ein Verlust von etwa 12.500 Euro habe zwar durch den Überschuss aus der Stromproduktion der Solaranlage gemindert werden können, erklärte Kassenwart Reichart, unterm Strich bleibe der Turnverein aber auf einem Minusbetrag von 11.236,70 Euro sitzen. Die anwesende Bürgermeisterin Tanja Grether sowie Gemeinderäte im Publikum wurden sogleich gebeten, wohlwollend über den Antrag des Vereins auf Übernahme des Defizits zu beraten.
Auf ein anderes, wenn auch kleineres Defizit wies Günter ö¶mmele als Turnwart des Vereins hin: Der Verein wolle wieder eine Bubengruppe für Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 ins Leben rufen, suche aber noch nach einem Erwachsenen, der die Gruppe mittwochs von 17 bis 18 Uhr betreuen könne. 
Für die Turnwelt ist das Deutsche Turnfest in Mannheim 18. bis 25. Mai der Höhepunkt des Jahres, für die Neckarbischofsheimer TV-Gemeinde wird es indes erst vier Wochen später ernst, meinte Günter Römmele: Am 16. Juni findet erstmals nach fünf Jahren Pause wieder das Gaukinderturnfest statt. Höchsteinsatz also für alle Mitglieder, weshalb Römmele die Anwesenden aufrief, sich diese Zeit schon großzügig freizuhalten.
Nicht ganz rosig beschrieb Hans-Peter Jelinek den Zustand der von ihm geführten Leichtathletikgruppe. In Sachen Trainingsbesuch sei einigen Mitgliedern besonders gegen Ende des Jahres die Puste ausgegangen. Es fehle vor allem der Nachwuchs, der sei derzeit nicht in Sicht. Mut macht Jelinek aber der Umstand, dass sich wieder ein paar Erwachsene mehr die Laufschuhe schnürten.
Vielleicht reicht das ja bald für weitere Erfolge, so wie sie dieses Jahr beim Landesturnfest erreicht wurden: Das Mixed-Volleyball-Team der Über 40-Jährigen schaffte durch viel Training und Einsatz einen hervorragenden 3. Platz, die Ü19 baggerte, pritschte und schmetterte sich sogar zum Vize-Titel. Die anwesenden Sportler durften sich auf der Generalversammlung auszeichnen lassen.
In ihrem Gruußworte bedankte sich Bürgermeisterin Tanja Grether für das Engagement der 21 Übungsleiter, ihrer vier jugendlichen Helferinnen sowie der vielen fleißigen Helfer, die einen großen Teil ihrer Freizeit in den Dienst des Turnvereins stellten. "Ihr Einsatz ist vorbildlich und alles andere als selbstverständlich. Ohne den TV wäre das kulturelle Leben in der Stadt sehr viel ärmer." Für Freude bei der Vereinsführung sorgte die Ankündigung der Rathauschefin, dass Neckarbischofsheim am 21. Juli Ausgangs- und Endpunkt der diesjährigen Brunnenregion-Radtour sei. Eben an jenem Tag findet das Schwimmbadfest statt, was dem TV ein lukratives Zusatzgeschäft bescheren soll. Ob Radfahrer hungrige, durstige oder eher darbende Menschen sind, das wird die Vereinsführung bis dahin möglicherweise aus eigener Erfahrung wissen: Derzeit beschäftigt sich der Verein nämlich mit dem Gedanken, eine Radgruppe zu gründen.
Übrigens hat der Turnverein seit dieser Generalversammlung ein Mitglied mehr: Bürgermeisterin Tanja Grether unterschrieb noch am Abend ihre Beitrittserklärung. Vielleicht war ihr noch gut in Erinnerung, dass sie 2012 bei der Eröffnung der Freibadsaison ins eiskalte Wasser hatte hüpfen müssen. Das sollte ihr nun nicht mehr widerfahren. Schließlich behandelt der TV seine Mitglieder ausgesprochen gut. 

Der Vorstand des Turnverein Neckarbischofsheim
Nach den Wahlen im Rahmen der Generalversammlung besteht der Vorstand des TV aus folgenden Personen:
Vorsitzende: Andrea Waschnig, Martina Wanke und Jürgen Böhm
Kassenwart: Ulrich Reichart
Oberturnwart: Günter Römmele
Gerätewart: Günter Römmele
Wanderwart: Helmut Grönke
Schriftführerin: Solveig Streitlein-Lipke
Kassenprüfer: Raphael Klötzer und Ulrich Sielmann
Beisitzer: Karin Bender, André Jahr, Heiko Römmele, Michael Rossel, Roland Schnell, Cornelia Umhau, Tanja Waschnig und Alfons Welker

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr