Einladung zum Vortrag: Vulkane und Supervulkane

von Dr. Rainer Köthe

Sie erschrecken uns und faszinieren uns zugleich: Berge, aus denen Rauch aufsteigt, die Funken und glühendes Gestein in die Luft schleudern und deren Lavaströme oft ungeheure Verwüstungen anrichten.

Unfassbar erscheinen die gewaltigen Kräfte im Innern der Erde. Das gilt zumal für Supervulkane, die mit der Wucht von Hunderttausenden von Atombomben explodieren und halbe Erdteile mit gefährlichem Vulkanstaub bedecken können.

Wie aber entsteht ein Vulkan? Kann man Ausbrüche voraussagen? Gab es auch bei uns feuerspeiende Berge? Und wie gefährdet sind wir von Supervulkanen? Diese Fragen behandelt der reich illustrierte Vortrag.

Er findet statt am 20. Januar um 19 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses (Notariat), Hauptstraße 27 in Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden zugunsten der Stadtbücherei Neckarbischofsheim.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr