Ausbildung zum Streuobst-Pädagogen / zur Streuobst-Pädagogin in 2017

Der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. bietet 2017 zusammen mit der Böblinger Streuobstschule eine Ausbildung zum Streuobst-Pädagogen / zur Streuobst-Pädagogin an. Das Ausbildungsangebot richtet sich an alle Streuobst- und Umweltbegeisterte, die das erlernte Wissen, vor allem im Rahmen von Schulprojekten auf freiberuflicher Basis an Kinder weitergeben möchten. Insgesamt können bis zu 20 Personen an der Ausbildung teilnehmen. Die Ausbildung wird an zwölf Schulungstagen in verschiedenen Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises stattfinden und mit einer Prüfung abschließen.

Streuobstwiesen zählen mit bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Aufgrund vielfältiger Ursachen sind sie jedoch in den vergangenen Jahrzehnten bereits um mehr als 75% zurückgegangen. Um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken, bildet die Böblinger Streuobstschule seit einigen Jahren sogenannte Streuobst-Pädagogen aus. Inzwischen begeistern sie im ganzen Land, vor allem an Grund- und weiterführenden Schulen, Kinder und Jugendliche für das Thema Streuobst. Hierdurch lernen diese unsere gefährdete Kulturlandschaft mit allen Sinnen kennen und lieben und werden für den faszinierenden Lebensraum Streuobstwiese sensibilisiert.

Auch im Rhein-Neckar-Kreis sind Streuobstwiesen in vielen Bereichen besonders landschaftsprägend, jedoch ebenfalls stark rückläufig. Deshalb zählt die Erhaltung der Streuobstwiesen, unter anderem in Verbindung mit Umweltbildungsprojekten, zu den Arbeitsschwerpunkten des Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. Aus diesem Grund wurde bereits im Jahr 2016 in Kooperation mit der Böblinger Streuobstschule und weiteren Partnern die Streuobst-Pädagogenausbildung im Rhein-Neckar-Kreis angeboten, die 22 Personen erfolgreich absolviert haben.

Aufgrund des hohen Interesses an der Ausbildung sowie dem Einsatz der ausgebildeten Streuobstpädagogen in Schulen, soll die Ausbildung im Jahr 2017 erneut angeboten werden. Nach erfolgreichem Abschluss der schriftlichen und praktischen Prüfung können die Streuobst-Pädagogen auf selbständiger Basis vor allem an Schulen ganzjährige Streuobstprojekte, aber auch einzelne Aktionen, anbieten. Speziell in den 44 Mitgliedskommunen des Landschaftserhaltungsverbandes sollen die Streuobst-Pädagogen verstärkt zum Einsatz kommen. Hierbei wird der Landschaftserhaltungsverband sowohl die interessierten Schulen, als auch die Streuobst-Pädagogen entsprechend unterstützen.

Weiterführende Informationen zur Ausbildung sind unter www.streuobst-paedagogen.de, Stichwort „Pädagogen“, zu finden. Anmelde- bzw. Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2017. Für Fragen zur Ausbildung stehen Herr Martin Schaarschmidt vom Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e.V. (telefonisch unter 07261 - 9466 5383 oder per E-Mail:
Martin.Schaarschmidt-LEV@rhein-neckar-kreis.de) und Frau Beate Holderied von der Böblinger Streuobstschule (Tel. 07157-5272798, E-Mail: holderied@streuobst-paedagogik.de) gerne zur Verfügung.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr