Einweihung des neuen Kindergartens

Nach 11 Monaten Bauzeit durfte Frau Bürgermeisterin Tanja Grether die eingeladenen Gäste recht herzlich im neuen Kindergarten in der Rathausstraße im Ortsteil Untergimpern wilkommen heißen.

Die anwesenden Gäste Dr. Albrecht Schütte MdL, Hermino Katzenstein MdL, Gemeinderäte, Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, Eltern sowie Vertreter der ausführenden Firmen durften der Geschichte des Kindergarten „Am Krebsbach“ lauschen. „Die Anspannung und Last der letzten Jahren fällt nun weg“, so Bürgermeisterin Tanja Grether über den jetzigen Zustand. Im März 2013, vor genau vier Jahren kam die Hiobsbotschaft, dass die Statik des alten Kindergartens im Schulweg nicht mehr tragbar sei und die Kinder sofort anderweitig untergebracht werden mussten. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Hilfe und Unterstützung der katholischen Kirchengemeinde St. Josef Untergimpern spürbar, da die Unterbringung der Kinder im Josefsaal sichergestellt wurde.

Da eine vorübergehende Auslagerung im Josefsaal aufgrund der Räumlichkeiten mit den Vorgaben des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales nicht vereinbar war, fand erneut ein Umzug diesmal in Container am evangelischen Kindergarten in Neckarbischofsheim statt. Nachdem neue Container beschafft wurden, konnten die Kinder wieder in ihrem Ortsteil Untergimpern untergebracht werden. Glück im Unglück hatte die Stadt Neckarbischofsheim, da Familie Kappes als direkter Angrenzer nicht zögerte und die Aufstellung der Container in ihrem Garten zusicherte. Diese Bereitschaft ist nicht selbstverständlich, weshalb Bürgermeisterin Tanja Grether Familie Kappes ihren herzlichen Dank aussprach und sich mit einem Blumenstrauß und Geschenk recht herzlich bedankte. Aber auch der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde wurde ein großer Dank für die Mitarbeit in dieser schwierigen Zeit ausgesprochen.Bürgermeisterin Tanja Grether erläuterte in Ihrer Begrüßungsrede vor allem die verschiedenen Varianten, die dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt wurden. Ein Glück, dass zum richtigen Zeitpunkt das Gebäude der Volksbank Neckartal an dieser Stelle abgerissen wurde und somit ein idealer Standort für den neuen Kindergarten gefunden wurde.

Nachdem der Bedarf für eine weitere U3-Gruppe vorhanden war, ging der Gemeinderat das Risiko ein und plante einen zweigruppigen Kindergarten. Eine große Entscheidungshilfe war vor allem die Zusage der katholischen Kirche bezüglich einer gemeinsamen Nutzung des Mehrzweckraumes, da die Kirche ebenfalls nach barrierefreien Räumlichkeiten gesucht hat. Der Mut hat sich bezahlt gemacht. Mittlerweile sind die Kindergartenplätze vor allem im Bereich der Kleinkindbetreuung bis Oktober nächsten Jahres vollständig belegt.Nach einigen Bauverzögerungen wie dem Hochwasser, Bodengutachten und Nachbareinwendungen konnte im April 2016 der Bau beginnen.

Ein herzliches Dankeschön sprach Bürgermeisterin Tanja Grether Ihrem Haupt- und Bauamt Jürgen Böhm und Roland Herbold sowie den Mitarbeitern des Bauhofes aus, die mit ihrer Arbeit einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass der Kindergartenbau erfolgreich beendet wurde. Auch die Geduld und das Durchhaltevermögen der Erzieherinnen unter Leitung von Frau Petra Sieß wurden dankend anerkannt.Zu guter Letzt bedankte sich Bürgermeisterin Tanja Grether bei den anwesenden Nachbarn und vor allem Eltern für das Verständnis der Baustellen- und Parksituation.An die Dankesworte schloss sich ebenfalls Architekt Ralf Baumeister an: „Wenn man sich den Kindergarten nun anschaut, kann man jedoch stolz auf das Ergebnis sein, in dem sich die Kinder sichtbar wohlfühlen“. Auf 350 qm Nutzfläche wurden großzügige Räumlichkeiten geschaffen, mit denen man für die Zukunft gerüstet sei. Als Zeichen übergab Ralf Baumeister einen gebackenen Schlüssel an Bürgermeisterin Tanja Grether.Nach der Segnung des Gebäudes durch Pfarrer Padinjarakadan und Pfarrerin Glöckner-Lang bedankte sich die Kindergartenleitung Petra Sieß im Namen ihrer Kolleginnen bei allen Anwesenden und erhofft sich im neuen Gebäude ihre pädagogische Arbeit so erlebnis- und ideenreich wie möglich umsetzen zu können.„Was lange währt, wird endlich gut“, so traf der Vertreter der katholischen Kirche, Jochen Münch den Nagel auf den Kopf. Kein Sprichwort passt besser für die Situation in Untergimpern.

Mit dem neuen Kindergarten hat die Kirchengemeinde Untergimpern nun einen Treffpunkt für ihre Seniorenmittage und Chorproben des Kinder- und Jugendchores Goldkehlchen gefunden.Die Kinder drückten mit dem Lied „Wir ham n neuen Kindergarten, hip hurra“ ihre Freude über den fertiggestellten Kindergarten aus. Im Anschluß an die Einweihung bestand für alle Interessierten die Möglichkeit die Räumlichkeiten des neuen Kindergartens zu erkundigen. Bei Kaffee und Kuchen, gespendet von den Eltern und Erzieherinnen, klang der Nachmittag aus. Ein Tag der offenen Türe wird der Kindergarten+Krippe „Am Krebsbach“ zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr