Notizen aus dem Rathaus KW37

Liebes Team Neckarbischofsheim, 
diese Themen haben wir in dieser Woche für Sie ausgesucht:

Barié geht, Zweigart kommt
Nach 21 Jahren als Leiter des Polizeipostens Waibstadt und insgesamt über 43 Dienstjahren bei der Polizei wurde Klaus Barié (im Bild links) bei einer kleinen Feier mit Kollegen und den Bürgermeistern des GVV Waibstadt oder deren Vertretern in der vergangenen Woche in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Udo Zweigart (re.), der zuletzt auf dem Polizeiposten Wiesloch seinen Dienst tat. In seiner Amtszeit war Klaus Barié nicht nur für die Sicherheit der Einwohner der GVV-Gemeinden zuständig, er pflegte auch zu den örtlichen Behörden und Vereinen sehr enge Beziehungen. Klaus Barié wünsche ich einen erfüllten, sehr aktiven Ruhestand auf Motorrad und Fahrrad, Udo Zweigart maximalen Erfolg bei der Arbeit mit seinem Team. 
 
Bundesweiter Warntag 
Da ja nur Übung den Meister macht, werden am 14. September bundesweit probeweise alle Warnmedien aktiviert. Um 11 Uhr heulen deshalb bei uns nicht nur die Sirenen, sondern es werden auch (Probe-)Warnungen über Radio und Fernsehen sowie – z.B. über die Warn-Apps NINA und KATWARN – direkt auf dem Handy ausgelöst.
 
Wiesenwichtel eröffnet: 
Lange und mit großer Vorfreude haben wir darauf gewartet, doch seit dem 1. September gibt es zusätzlich zu Kommune und Kirche einen dritten Träger einer Kindergarteneinrichtung bei uns: den Verein Sternenzelt e.V. Mit seinen Wiesenwichteln, die bis zum Umzug in den neuen Kindergarten auf dem ehemaligen Treff-Gelände im nächsten Jahr in der ehemaligen Grundschule untergebracht sind, beginnt eine neue Ära in unserer Gemeinde. Gut, dass auch gleich die Nähe zu den lokalen Gastronomen gesucht wurde: Das obligatorische Mittagsessen für die Kinder kommt aus dem Schloss Neckarbischofsheim. Das Bild zeigt die Geschäftsführer Peer Giemsch und Christin Held sowie die Kindergartenleiterin Christine Hoppe.
 
Zitat der Woche: 
„Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten.“ (Gandalf der Graue. Aus: Herr der Ringe)
 
Bleiben Sie gelassen und geschmeidig.
Ihr Thomas Seidelmann
Der Bürgermeister

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr