Ruhestand nur wenige Wochen

Im Alter von 79 Jahren ist Pfarrer Joachim Pieler gestorben - Aus der Rhein-Neckar-Zeitung vom Samstag, 14. Mai 2011, von Günther Keller
Pfarrer Joachim Pieler
Neckarbischofsheim. Wenige Monate nach seinem Auszug aus dem Pfarrhaus un der Aufgabe seiner seelsorgerischen Tätigkeit in Neckarbischofsheim ist Pfarrer Joachim Pieler (Aufnahme von 2007) im Alter von 79 Jahren gestorben. Er war 46 Jahre lang Geistlicher der Pfarrei Maria Königin gewesen. Seine letzten Tage verbrachte er in einem Altenheim bei Buchen, wo er sofort die Eucharistie in der hauseigenen Kapelle übernommen hatte. Mit dem Tod Pielers findet zugleich die Selbständigkeit der Pfarrei ihren endgültigen Abschluss.
Die Vita des gebürtigen Oberschlesiers ist außergewöhnlich: Nach dem Abitur in Tauberbischofsheim studierte er nicht nur katholische, sondern auch evangelische, jüdische und islamische theologie, nebenbei auch noch Kinder- und Jugendpsychiatrie, lernte beinahe ein Dutzend Sprachen und bereiste fast die ganze Welt, sondern betreute im Laufe der Zeit auch noch zwölf Pflegesöhne und viele Jahre lang seine pflegebedürftige Mutter.
In seiner Pfarrertätigkeit nahmen die Ökumene, der er vor Ort wesentliche Impulse gab, und der Religionsunterricht an den verschiedensten Schulen einen besonderen Stellenwert ein. Zeitweise fungierte er als Dekanatsseelsorger der Frauen, war außerdem als kirchlicher Betreuuer von Kriegsdienstverweigerern tätig. Joachim Pieler fühlte sich stets als "Kosmopolit" und unterstrich diesen Anspruch mit Kontakten zu vielen religiösen Würdenträgern.
Der sowohl in weltlichen wie religiösen Angelegenheiten hochgebildete "Schwarze Hirte", wie er sich selbst nannte, stellte allerdings auch an sein Umfeld hohe Anforderungen. Die "preußische Erziehung", die er nach eigenen Worten genossen hatte, kam dabei immer wieder durch und machte ihm - in Verbindung mit seiner klaren Ansprache - nicht nur Freunde. Auch mit seiner Pensionierung wollte sich Pieler nie recht anfreunden und focht deswegen einen jahrelangen Strauß mit der Kirchenleitung aus. Wohl deshalb hat es keine förmliche Verabschiedung gegeben. Jetzt steht der katholischen Kirchengemeinde ein Neuanfang bevor. Bereits vor dem Tod Pielers wurde Joachim Maier, Leiter der Seelsorgeeinheit Waibstadt, zum Pfarradministrator ernannt.

Die Beerdigung von Pfarrer Joachim Pieler findet am Donnerstag, 19. Mai 2011 um 14 Uhr auf dem Friedhof in Tauberbischofsheim statt.

Kontakt

Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim
Alexandergasse 2
74924 Neckarbischofsheim

Telefon: 07263 / 607- 0
Fax: 07263 / 607- 99
info@neckarbischofsheim.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
15.00 - 18.00 Uhr